Ist Hypergamie bei Frauen in der Regel stärker ausgeprägt?

4 Antworten

Es stimmt tatsächlich, Frauen wollen stets den bestmöglichen Mann und das erkennt man auch an der enormen Scheidungsrate. Man bekommt erst recht als Mann, den Eindruck, dass fast alle Frauen komplett beziehungsunfahig sind. Hier ein Video dazu: https://youtu.be/QitnR8AD-70

Dies hier allein erklärt warum Frauen, das machen. Zudem haben, Frauen paradoxerweise, die höchste Scheidungsrate aller Beziehungsarten sowohl unter den Lesben als auch Heterosexuellen Beziehungen und dafür gab es Studien und Erfahrungenwerte aus Skandinavien und Holland, wo die Gleichgeschlechtliche Ehe seit Jahrzehnten erlaubt ist und selbst, diese kamen zum Ergebnis, das Frauen Scheidungen oftmals inzieren weil sie nicht für Krisen gemacht sind. Es gibt natürlich Ausnahmen aber Ausnahmen bestätigen nunmal, die Regel hier.

Letztlich haben Männer, egal ob unter Schwulen oder sogar Heterosexuellen Beziehungen. Die niedrigste Scheidungsrate aller Beziehung und auch die Gewalt ist dort am niedrigsten. Die harmonischen Beziehungen existieren dort und auch hier gibt Ausnahmen aber diese bestätigen nunmal, die Regel hier.

Frauen sind tatsächlich keine Romantikerinnen aber wünschen sich jemanden, der das ist. Paradox aber ja, das ist in grossen Teilen ihr Leben woran wir nichts zu sagen haben.

Woher ich das weiß:Recherche
Natürlich achtet jede Frau auf andere Kriterien, aber eines haben sie gemeinsam: […] geben sich nicht mit einem Partner zufrieden, der auf Augenhöhe ist

Das würde ich so schonmal nicht unterschreiben.
Dass man ein bestimmtes Ideal hat, finde ich normal und überhaupt nicht verwerflich, solange man dann außerhalb seiner Vorstellungen in der Realität auch Kompromisse eingeht und bei der Partnerwahl realistisch bleibt…Und das tun die meisten (meines Wissens und meinen Empfindungen nach).

hopofr
Fragesteller

Viele Frauen führen ja Kompromissbeziehungen. Zudem lassen sie sich öfter scheiden als Männer. Das könnte darauf hinweisen, dass Frauen tendenziell nicht so loyal lieben wie Männer es tun.

champion2013  29.08.2021, 01:49
@hopofr

Ob die Loyalität von Männern und Frauen letztendlich so unterschiedlich ist, bleibt ein ewiges Streitthema, zumal es unzählige Gründe für Scheidungen gibt - das muss überhaupt nichts mit Illoyalität zu tun haben.
Dass Hypergamie heutzutage immer noch stärker bei Frauen ausgeprägt ist, würde ich größtenteils auf das (veraltete) Rollenbild der Geschlechter schieben.

hopofr
Fragesteller
@champion2013

Ja, das veraltete Rollenbild ist tatsächlich der Grund dafür. Bzw. die Natur.

hopofr
Fragesteller
@champion2013

Ja. Genauso wie Männer in der Regel sehr stark auf die optische Attraktivität von Frauen achten.

Aus meiner Sicht kann ich sagen, dass ich gar keine hohen Ansprüche habe. Mir reicht es schon, wenn er nett und treu ist. Wenn er diese beiden Kriterien erfüllt, achte ich auf keine anderen Männer.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hopofr
Fragesteller

Dann bist du aber eine sehr große Ausnahme :)

Am Anfang wollen die den besten schönsten, wenn die merken das die keinen abkriegen nehmen die was die kriegen