Wie war die Rollenverteilung von Mann und Frau zu dieser Zeit ( 1970er)?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das war eine Zeit des Umbruchs.

Üblich war in der Regel immer noch: Frau zuhause, Mann arbeiten.

Frauen durften erst ab 1977 ohne die Erlaubnis ihres Ehemannes arbeiten gehen, vorher hatte er sogar das recht ihren Arbeitsvertrag einfach fristlos aufkündigen zu dürfen, wenn es ihm beliebte.

Alleinerziehende Frauen waren eher die Ausnahme, als die Regel. Entweder waren diese dann "arme Witwen" oder "gefallene Mädchen"- aber in jedem Fall immer ein Grund hinter vorgehaltener Hand zu tuscheln.

Die 68ger Generation hat diese Bild dann langsam aufgeweicht. (Hippiezeit, freie Liebe, BHs verbrennen, Pille)

Frauen hatten damals noch in der Überzahl meist unterdurchschnittlich bezahlte Arbeit und das auch in den typischen "Frauenberufen". Grundschullehrerin, Kindergärtnerin, Sekretärin, Verkäuferin....

Damals fingen die Frauen an, sich zu emanzipieren, denn ihre "Muttergeneration" hatte im Krieg schließlich deutlich bewiesen, dass Frauen es auch ohne Männer schaffen sich "durchzubeißen".

Der Versuch der Heimkehrer und hiergebliebenen Männer, uns Frauen wieder an den Herd nach Hause zu verbannen, ist ganz schön nach hinten losgegangen.

Mit Aufkommen der Pille in den 60ger Jahren, war das Druckmittel "heiraten MÜSSEN, weil was Kleines unterwegs ist" auch obsolet geworden, auch wenn es noch fest in vielen Köpfen verankert war.

Die Allmacht der (Ehe)Männer kam damals ins Kippeln und ist mit dem Straftatbestand der Vergewaltigung in der Ehe vor 20 Jahren dann ganz gekippt worden.

Wenn du das gespaltene Deutschland siehst, so war die Sozialisation unterschiedlich.

Im Westen war es die tüchtige Hausfrau, die von ihrem Ehemann versorgt wurde und kaum berufstätig war. Die Kinder blieben bei der Mutter. Es war die Zeit für viele Häuslebauer. Die Scheidungsrate war niedrig.

Im Osten gab es fast nur berufstätige Frauen und Mütter, die die Kinder in die Krippe brachten und sogar einen Haushaltstag im Monat bezahlt bekamen. Eine 40 Stundenwoche stand der Mutter erst ab 2 Kindern zu. Die Scheidungsrate war hoch, der Wohnraummangel spielte dabei eine große Rolle.

Sowohl meine Mutter als auch mein Vater waren berufstätig

War eine Übergangszeit. Meine Eltern sind 1969 geboren, ihre Eltern haben beide gearbeitet. Es war ähnlich wie heute, nehme ich an.

Es war eine Zeit des Übergangs. Es gab noch viele Familien mit der traditionellen Rollenverteilung, Vater als Versorger und Frau als Hausfrau und Mutter. Es gab aber zunehmend auch die berufstätige Frau mit Doppelbelastung. Männer machten weniger im Haushalt als heute.