Rolladenkasten Vorbau lässt sich nicht öffnen. Schraubenkopf unbekannt?

4 Antworten

Das sind Blindnieten, vermutlich aus Alu.

Wenn man handwerklich einigermaßen geschickt ist, könnte man sie ausbohren.
Eine weitere Methode wäre mit einem geeigneten Schleifgerät den Kopf abzuschleifen.
Anleitungen hierzu gibt es in Schrift und Video im Internet.

Beide Methoden sind vorsichtig durchzuführen, denn nach der Reparatur müssen diese Stellen noch für eine neue Vernietung geeignet sein.

Wenn das Gurtband bei hochgezogenen Rolladen oben noch i. O. ist, ließe sich das Problem einfacher mit einem sog. Reparaturgurtband lösen.
Siehe z. B. https://www.amazon.de/dp/B071WCWRFV/ref=emc_b_5_i .
Es ist auch im Bauhaus zu kaufen. - Beachte dabei die erforderliche Gurtbandbreite.

Der Schlitzspalt, durch den das Gurtband läuft, muss jedoch für die Nieten ausreichend groß sein.

Ich habe mal eine solche Gurtverbindung statt dessen durch überlappendes Handvernähen eines normalen Gurtbands mit Polyester-Knopflochgarn ausgeführt. - Das Ergebnis sieht deutlich besser aus und ist auch solider.

Das sind m.E. gar keine Schrauben, sondern der Kasten ist vernietet. Da hilft nur ausbohren und nach Beendigung der Arbeiten neu vernieten; da hier gehäuseseitig keinerlei Bohrung vorhanden ist, kann man das auch nicht einfach durch Schrauben ersetzen.

Ich glaube das sind Nieten.

Chicoo90
Fragesteller

Aus Metall ? 🙈🙈 hatte ich erst auch vermutet aber kann den Kasten irgendwie nicht aufhebeln

verreisterNutzer  11.08.2020, 12:05
@Chicoo90
kann den Kasten irgendwie nicht aufhebeln

Eine Handnietzange + Basissatz an verschiedenen Poppnieten bekommt man im Baumarkt bereits zwischen etwa 20 bis 30 Euro .

Nietköpfe abbohren , und bei der Montage einfach wieder neue Poppnieten setzen . Poppniete gibt es ( günstig ) aus Aluminium , und für höhere Ansprüche auch mit stählernem Nietkörper .

verreisterNutzer  11.08.2020, 12:02

@Steffile , Nicht glauben .... das sind sogenannte Poppnieten .

Da hilft nur ausbohren und beim späteren Zusammenbau wieder neu vernieten .

verreisterNutzer  11.08.2020, 12:30
@Chicoo90

@Chicoo , gerne geschehen . 😉

Nimm' bei Aluniten da durchaus mal einen HSS-Metallbohrer mit doppeltem Durchmesser wie das sichtbare Loch im Nietkopf und arbeite dann beim Aufbohren mit nicht zu viel Druck . Eher etwas weniger Druck , damit sich der Niet in der Bohrung nicht mitdreht , wenn sich der Bohrer mal verhakt . ( was er besser nicht sollte )

Chicoo90
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke nochmal für die schnellen und ausführlichen Antworten und Unterstützungen. Hat wunderbar geklappt. Ich wünsche euch noch eine schöne Woche 😊

Das sind Nieten.

Du kannst die Stelle durchbohren, und später wieder zusammennieten.