gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Wie kann ich einen Rolladenkasten öffnen?

gefragt von apfelsine am 23.12.2008 um 16:28 Uhr

Hallo,

ich muß den Rolladenkasten öffnen, weil der Gurt der Jalousie gerissen ist. Ich sehe aber keinerlei Schrauben oder ähnliche Ansatzpunkte. Nur verschiedene "Rillen". Hat jemand eine Idee, wie man das Ding aufbekommt? Vielleicht mit dem Schraubendreher in eine der Rillen und dann aufstemmen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Heimwerken x 2.320 Reparatur x 1.028 Rolladen x 33

anonym
beantwortet von Realkojack am 23. Dezember 2008 16:29
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

vermutlich wurde der Verschlussdeckel übertapeziert und damit die Schrauben verdeckt.

Kommentar von apfelsine am 23. Dezember 2008 16:32

Hab ich zuerst gedacht, aber der Kasten liegt eigentlich frei. Übertapeziert ist da nix...

anonym
beantwortet von Nitram am 24. Dezember 2008 13:20
1x

Hallo in der Regel sind die Kästen unten offen oder zum öffnen (bei Häusern die ab den 70gern gebaut wurden zumindest) wie geht den der Gurt in den Kasten? von unten oder von vorn? Abklopfen hilft unter Umständen weiter. Schöne Weihnacht

anonym
beantwortet von apfelsine am 23. Dezember 2008 16:43
1x

Zur Veranschaulichung hab ich mal ein Bild hochgeladen. Rechts ist der Schlitz zu sehen, durch den Gurt reinging. Da war so eine Art Blende vor, die abgeschraubt habe - hat mich aber auch nicht weitergebracht....

Bild/er:

Ansicht Rolladenkasten
Ansicht Rolla...

anonym
beantwortet von Rudlos am 14. März 2009 11:39
0x

Nachgefragt: Hallo Apfelsine, ist das Problem inzwischen gelöst? Ich wollte nur Dir und allen anderen empfehlen, beim Entfernen der Kastenblende ( Revisionsklappe )lieber einen Spachtel anstatt eines Schraubenziehers zu benutzen, um Macken oder Beschädigungen am Rolladenkasten zu minimieren. Hattest Du Erfolg. Bitte um Antwort oder Mitteilung über Deine Vorgehensweise.

Gruß, Rudlos

anonym
beantwortet von rpriss am 3. Januar 2009 18:37
0x

hallo die Idee mit den Rillen ist nicht schlecht. Ich habe ähnliche Kästen und kann die Deckel, wenn der Kasten aus Kunstoff ist, vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln. Vieleicht versuchst du es einmal vorsichtig. Am besten drückst du mal mit der Hand auf den Deckel. Der muß sich etwas eindrücken lassen. Wo er das nicht tut sitzen die Haltepunkte. Da wo er sich etwas nach innen drücken läßt kannst du in der Rille mit einem flachen Schraubendreher vorsichtig hebeln. Aber nicht brechen sonst kriegst du ihn nicht wieder heile. Gruß und ein schönes neues Jahr rpriss

Bergbaer
beantwortet von Bergbaer am 23. Dezember 2008 16:30
0x

Wenn Du so herangehen willst, wie Du es beschreibst, dann kannst Du lieber gleich einen Fachmann holen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.