ROHRBRUCH BADEWANNE?🤯🥶🏄‍♀️💦?

7 Antworten

Hast Du es auch mit einem Pömpel versucht, die Verstopfung durch zubringen? Dann würde ich eher an einen Schaden durch die Verwendung dieses Geräts denken, als an Verätzung.

Diese KG-Rohre halten sehr viel aus und ätzen nicht einfach so durch. Evtl. könnte es sein, dass eine Dichctung beschädigt wurde, aber nicht das Rohr selbst.

Beim Einsatz von Pömpel kann so viel Druck auf das Rohr entstehen, dass Verbindungen gelöst oder undicht werden und dann gibt es auch so einen Schaden.

Hatten wir schon.

kann die Badewanne so nicht nutzen!

Das dürfte noch das kleinste Problem sein.

Wie gehe ich jz vor

Bist Du Mieter der Wohnung, informiere schnellstmöglich Deinen Vermieter oder die Hausverwaltung. Bist Du der Eigentümer, informiere die Hausverwaltung oder direkt einen Sanitärmenschen, der den Abfluss überprüft und ggf. wieder repariert. Wenn man so einfach und so gut hin kommt, wie bei Dir, dürfte das kein großer Akt sein.

Die Durchnässung der Decke kann allerdings ein Problem sein, das noch länger nachwirkt. Es könnte bspw. zur Schimmelbildung bei der Dame unterhalb führen.

So kann es gut sein, dass ein Schadensgutachter der Wohngebäudeversicherung den Schaden prüfen muss, um zu entscheiden, ob ein Bautrockner zum Einsatz kommen muss. Dadurch wird es aber erst einmal deutlich teurer, denn sowohl die Kosten für die Trocknung, als auch evtl. Mietminderung durch die Dame unterhalb kann den Schaden in die Höhe treiben. Das soll aber die Hausverwaltung entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Drugsgotme
Fragesteller

Vielen Dank! Ja wir haben sogar dieses Druck Gerät mit der Gasflasche benutzt.. ich informiere dich die tage

bwhoch2  09.06.2020, 11:42
@Drugsgotme

... und dabei hat die schwächste Stelle wohl nachgegeben. Sollte für die Reparatur keine große Sache sein, weil es eigentlich nur eine der Rohrverbindungen sein kann, die man auf dem Bild sieht, denn die Verbindungen sind am Ende wohl schwächer, als das Rohrmaterial selbst.

Viel Glück!

Drugsgotme
Fragesteller
@bwhoch2

So also: auf dem 2ten Bild sieht man das Rohr das eckig in den Boden geht. Die 2te Verbindung also die obere Seite des rohrstückes lässt sich leicht hin und her schieben, so wie ich fühle lassen dies die anderen nicht zu. Denkst du das ist das Problem?

Es sieht aber in dem kleinen Raum sehr trocken aus und nicht nach Schimmel oderso... okay wo das Leck war ist schon sehr lange her ich glaube fast ein Jahr.

bwhoch2  09.06.2020, 14:33
@Drugsgotme

Auf diese Verbindung hätte ich auch getippt und wenn sie sich leicht hin und her schieben lässt, dann ist wohl die Dichtung in der grauen Muffe beschädigt. Diese gibt es für Kleingeld im Baumarkt oder Sanitärgeschäft. Wenn Du Dich rantraust, lass Dir im Baumarkt erklären, worauf evtl. zu achten ist.

Wenn die Dichtung gewechselt ist, gleich einen Test machen, ob noch Wasser durchsickert.

Das schwarze Rohrstück sieht nach dem dicken grauen auch so aus, als ob da mal Wasser raus gekommen wäre, nämlich ganz schwarz gegen den grauen Belag.

Wenn die Story schon vor einem Jahr war und seither nichts mehr unterhalb angekommen ist, heißt das aber nicht, dass jetzt kein Problem mehr ist, denn auch kleine Mengen können auf Dauer Schaden anrichten.

Einen Test, ob die sichtbaren Ablaufrohre dicht sind, kannst Du einfach mit Küchenpapier machen, das Du überall auslegst. Dann Wasser in die Wanne einlaufen lassen, sodass es einige Zeit dauert, bis alles abgelaufen ist und dann erkennst Du recht schnell, wo evtl. noch Wasser austritt.

Wenn seit einem Jahr bei der unteren Nachbarin kein Wasser mehr zu erkennen ist und auch kein Schimmel entstanden ist, brauchst Du wegen Versicherung etc. auch kein Fass mehr aufzumachen.

Drugsgotme
Fragesteller
@bwhoch2

Hallo, habe heute die dichtung ausgewechselt. Soll ich jezt Wasser laufen lassen? Habe halt Angst das irgendwie das Rohr das in der Decke zwischen mir und denen unter uns undicht ist und ich wir dann baden und nachdem das Wasser abgelaufen ist 50l Wasser bei denen durch die Decke kommt...

bwhoch2  08.07.2020, 08:54
@Drugsgotme

Leg ein trockenes Tuch, auch Küchentuch o. ä. direkt unter die Stelle, wo Du die Dichtung ausgewechselt hast.

Dann lass etwas Wasser bei verschlossenem Stöpsel in die Badewanne ein. (Keine 50 Liter!) Dann Stöpsel raus und beobachten, was passiert. Ist der Anschluss dicht, hast Du erst einmal alles richtig gemacht.

Dann informiere die Nachbarin und probiere eine größere Menge Wasser aus. Bleibt es in der unteren Wohnung trocken, dürfte das Problem behoben sein. Kommt wieder Wasser durch die Decke, obwohl bei Dir sichtbar alles trocken ist, dann weiß man, dass das Rohr in der Decke undicht ist. Dann müssen aber wirklich Spezialisten ran.

Das kann durchaus zutreffen, daß durch die falsche Handhabung dieser Rohrreiniger der Badewannensiphon durchgeschmort ist.

Auf den Fotos ist das nicht genau erkennbar, aber ich würde dieses Problem sowieso von einem Sanitärfachmann beheben lassen und die Versicherung kontaktieren .

(Ich denke das Rohr wurde weggeätzt..) hilft hier gar nichts. Die hier verbauten HT Abflußrohre kann kein Rohrreiniger wegätzen. Erster Schritt die Undichte Stelle finden und erst dann kann man weiter machen.

Bei Bild zwei sind oberhalb dem schwarzen Rohr und bei Bild 3 unterhalb Tropfspuren zu sehen. Das könnte darauf hinweisen das der Ablaufsyphon undicht und auch durchgerostet sein kann. Die Styroporteile entfernen so da man um den Syphon herum alles abtasten kann.

Wichtig auch die Silikonfugen kontrollieren. Defekte Fugen haben viele Wasserschäden verursacht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Drugsgotme
Fragesteller

Es ist alles staubtrocken!! Es ist das letzte mal vor über einem Jahr Wasser durchgefloßen!

Vom reiniger kommt das nicht. Lass mal Wasser laufen und kuck ob was siehst wo es nass wird. Das schwarze rohr scheint nicht weit genug im grauen zu sein. Bild drei die stelle unter dem bogen die so grünlich aussieht mal beobachten. Könnte tropfen da

Drugsgotme
Fragesteller

Was ist aber wenn es das Rohr das nicht sichtbar ist sondern zwischen der Decke ist?

struga13  09.06.2020, 12:26
@Drugsgotme

Einfach mal kurz testen. Passiert nix. Wenn nix siehst dann vom Installateur erledigen lassen.

Drugsgotme
Fragesteller
@struga13

Okay ja das mit dem Installateur ist grade etwas schwierig aber drumkommen wird wohl eh nichts.

Auf dem zweiten Bild sieht man das rohrstück das in den Boden geht, das sitzt nicht richtig fest und man kann das Rohr leicht hin und her schieben. Das wird es sein oder?

struga13  09.06.2020, 13:28
@Drugsgotme

Das ist so nicht zu beantworten. Wasser laufen lassen und mal kucken. Der ganze boden sieht nass aus oder ist er es nicht? Deshalb glaub ich nicht das es das rohr ist. Einfach mal testen

Drugsgotme
Fragesteller
@struga13

Der Boden ist staubtrocken!! Es ist das letzte mal vor über einem Jahr Wasser durchgefloßen!!! Jezt brauchen wir aber unbedingt die funktionierende Badewanne! Der Abfluss ist ja mit der Dusche gekoppelt oder?

struga13  09.06.2020, 15:41
@Drugsgotme

Das sieht man so nicht. Ist kein abzweig im grauen rohr. Irgendwo laufen die schon zusammen aber nicht da. Wo steht die dusche? Bilder sind hilfreich. Aber hast du mal Wasser laufen lassen?

Drugsgotme
Fragesteller
@struga13

Also das mit dem Wasser laufen lassen mache ich später habe aber etwas Angst dass nicht da das leck ist, und nachher beim Nachbar wieder Wasser reinläuft... wie mache ich dass aber wenn dann am besten? Handtuch drunter und wie viel Wasser einlassen?

struga13  09.06.2020, 16:05
@Drugsgotme

Nur etwas laufen lassen. So 2-3 liter. Wenn nix siehst dann musst jemand holen. Kann dann etwas abwischen

wenn es eine mietwohnung ist, den vermieter informieren. bei eigentumswohnung installateur anrufen.