Kann eine Badewanne aus Gusseisen splitern?

5 Antworten

Ältere Häuser haben manchmal noch Wannen aus Gusseisen. Wie schon geäußert, lässt sich das anhand des Fotos nicht eindeutig sagen.

"EddiR" hat es auf den Punkt gebracht, Empfehlung wäre, die Wanne von der Unterseite mit einem Vorschlag Hammer zu zerschlagen.

Ist erst einmal ein Teil raus, sollte es etwas einfacher werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Metall - Kunsthandwerk

Und wie die Splittern kann!!!! Wenn die zu schwer ist, um sie am Stück in den Schrott zu werfen, kannst sie durchaus zerschlagen. Solltest aber mindestens eine Schutzbrille oder noch besser einen Sägeketten-Helm tragen.

Das Emaille kann in sehr feinen Splittern recht weit fliegen und braucht verdammt lange, bis es aus dem Auge heraus eitert!!!

Die Badewannen in den letzten 50 Jahren waren aus Stahblech und mit Email beschichtet (später mit einer Schicht Kunststoff beschichtet).

Vorher gabe es Badewannen aus Stahlblech, die verzinkt waren. Ob es jemals Badewannen aus Gußeisen gegeben hat, weiß ich nicht. Das wäre heute eine Rarität ;)

Ob das Gusseisen ist, kann man auf dem Bild nicht sehen. Aber als erstes splittert mal die Emaille.

micholee
Fragesteller

ja, die ist als erstes gesplittet. was für einem material würde die badewanne an sich noch ähneln auf dem bild, wenn es gusseisen nicht zu 100% erkennen ist? Keramik kann es ja nicht sein, wegen der farbe.

Ja, Gusseisen kann splittern, denn es ist durch den hohen Kohlenstoffanteil hart und spröde.