wie unterscheidet sich gusseisen mit kugelgrafit von gusseisen mit lammelengrafit

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Durch die Form des Graphits... Beim EN-GJL (Lamellengraphit) liegt der Graphit eben in lamellarer (zeiliger) Struktur vor. Der Guss ist etwas spröder und im Allgemeinen billiger.

Beim EN-GJS (Kugelgraphit oder Sphäroguss) liegt der Grafit in Kugelform vor. Der Guss ist etwas fester, nicht so rissanfällig und auch geringfügig teurer.

Julian718
Fragesteller

Danke

Es gibt Unterschiede im Materialverhalten. So wird z.B. für Maschinenbetten GGG verwendet, weil dadurch Schwingungen vermindert werden, die sich sonst ungünstig auf die Oberflächengüte des Werkstückes auswirken können.