Föhn in der Badewanne?

6 Antworten

Wenn es keine Badewanne aus Kunststoff ist, sind alle Badewannen aus Metall.

Das Metall der Badewanne ist geerdet (Mit dem Schutzleiter verbunden)

Sollte nun, aus welchem Grund auch immer, ein eingeschalteter Fön in die Badewanne fallen, gebe es einen Kurzschluss, denn der Strom sucht sich immer den kürzesten Weg. Die Sicherung löst aus, der Strom ist aus, kann also nicht weiter fließen und niemandem mehr Schaden zufügen.Heutzutage gibt es in modernen Häusern und Wohnungen noch zusätzlich den FI oder auch RCD, der unterbricht bei Fehlströmen noch schneller den Stromkreis.

Trotzdem sollte man einen Fön niemals neben der Badewanne liegen haben.

Dann hast du einen toten Freund und die Katze ist der Täter.

Repwf  21.06.2022, 23:11

Na das erklär mal der kripo 😂😂😂

SHildegard  21.06.2022, 23:15
@Repwf

Ja, da hast du Recht, höchstes du hast ein gutes Alibi.

Der Strom würde durch das Wasser (und durch den Körper) fließen. Auch wenn der Fön nicht an ist, würde das Wasser vermutlich in den Fön eindringen und den Stromkreis schließen.

Bei "neueren" Häusern dürfte der FI Schalter auslösen, aber trotzdem kann das schon Schäden angerichtet haben.

ThomasM1982X  21.06.2022, 23:48

Sobald das Wasser Kontakt mit unter Spannung stehenden teilen des Föns bekommt, löst die Sicherung aus und /oder der FI/RDC, das geht im Millisekunden Bereich.

Bei einer gut gesicherten Elektrik due nicht von anno ewig alt schnuffel stammt - NEIN !

Da springt der sicherungsschalter raus

BerndBauer3  21.06.2022, 23:07

Bei uns hat mal ein Tier ein Kabel kaputt gebissen. Dank FI hat es das überlebt. Und ich habe lange gesucht, bis ich den Fehler gefunden habe.

Repwf  21.06.2022, 23:10
@BerndBauer3

Genau so heißt der Schalter - ich kam nicht drauf 🙈👍