Rohkost? was darf ich essen?

4 Antworten

Gekocht, gedämpft, gebacken etc ist ja nicht mehr roh ;) von daher würde das wegfallen, wenn man streng nach einer Rohkost Ernährung geht. Meine aber auch Mal gelesen zu haben dass essen was bei höchstens 40° gegart wurde noch zur Rohkost zählt.

Ansonsten kannst du abgesehen von Obst und Gemüse auch noch sprossen, Nüsse, Saaten, Kerne, Getreide, pseudogetreide und Pilze definitiv essen. Eben wenn es roh ist und nicht gekocht etc

Du kannst aber auch einfach ausgewogen und gesund essen und dabei deinen Rohkostanteil deutlich erhöhen. Esse selbst viiiiel Rohkost, zähle mich aber nicht zu den rohköstlern da ich eben auch gekochtes etc esse

talisa188
Fragesteller

Okay dankeschön :)

19fisch68  16.08.2021, 11:28

Du kannst alles bis 42 Grad Celsius erhitzen, so wie es die Sonne draußen macht.

Im Dörrautomaten oder im Backofen, auf ca 50 Grad stellen, die Skala ist meistens ungenau, Kochlöffel in die Tür klemmen damit der Wasserdampf rauskommt und los geht's.

Ich lebe seit 21 Jahren komplett roh ernährt, und hab in meinem Bekanntenkreis noch 10 weitere Menschen, die sich teilweise noch länger von 100% Rohkost ernähren. Alle haben eins gemeinsam: sie sind gesünder und fitter als der Durchschnitt. Am besten du suchst solche Menschen mal persönlich auf, damit du Dir ein Bild machen kannst und diverse Fragen beantwortet bekommst. Schau mal im Netz nach Rohkost +Stammtisch/+Forum/+Messe. Oder in den sozialen Netzwerken. Ansonsten könnte ich Dir noch meinen Erfahrungsbericht mailen - ca 20 Seiten - Da steht schon ziemlich ausführlich drin, was essbar ist und worauf zu achten sich lohnt. Oder Du kommst mal zu einem Treffen unserer Rohkost-Gemeinschaft-Gründungsinitiative um in Kontakt zu kommen mit langjährigen Rohköstlern. Wir treffen uns derzeit ca 5-6 mal im Jahr.

apfelmartin@posteo.de

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Apfelmartin  05.06.2021, 18:36

Wollte schreiben: ...wir sind gesünder... Ich beziehe mich selbst mit ein.

Apfelmartin  05.06.2021, 22:29

Für schnellere Antworten auf Deine Frage stöbere bitte in meinen älteren Beiträgen.

Das Thema Ernährung ist gespickt voller Mythen und Esoterik. Man muss sehr genau hinschauen und sehr viel wissen. Jede Menge Lügenpriester tummeln sich dort und suchen ihren Profit.

Die Rohköstler bauen auf der Esoterik auf, dass alles, so wie es die Natur bringt, "Gottesspeise" ist, also supergesund.

Belege dafür gibt es natürlich überhaupt nicht sondern das Gegenteil ist belegt: Dass die Pflanzen nur für sich selbst wachsen und alles nur Mögliche tun um NICHT gefressen zu werden. Daher bilden sie vielfältige Abwehrstoffe, Dornen, Härchen, Verholzungen usw. usw.

Die Pflanzen meinen es NICHT gut mit dem Mensch und sie wissen nichts vom Mensch. Daher sind sie auch grundsätzlich keine "Apotheke".

Der Mensch muß also zusehen, irgendwas aus der Natur so zubereiten, dass man es essen kann. Zubereitungsvorgänge sind nicht zu verurteilen, oft entgiften sie die Pflanzen oder machen sie essbarer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Uni und langjährige Berufserfahrung

Das reinigt gar nichts.

Wenn man sich dauerhaft nur vom Rohkost ernährt, wird man krank.

Gruß DayX19

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Kraftsport-Erfahrung (Training und Ernährung)