Welches Gemüse kann man wirklich roh essen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

- Karotten

- Tomaten

- Gurken

- Salat

- Kohlrabi

- Kresse

- Rote Beete

- Avocados

Es gibt also sehr viele, die man roh essen kann und es schmeckt auf echt lecker. Hier sind noch paar Ideen wie du rohes Gemüse zubereiten kannst:

- Salat mit Gurken und Tomaten drin

- Avocado Tomatenbrot (du nimmt ein Brot und machst da ein avocado und Tomate drauf mit Salz und Pfeffer)

- Gemüsesticks mit Dip

- Tomatensalat (schneide deine Tomaten in eine Schüssel mit etwas Öl, Salz und Pfeffer.)

- Gurkensalat (schneide deine Gurken in eine Schüssel mit etwas Joghurt, Salz und Pfeffer)

- Karottensalat

Man kann das Gemüse roh aber auch gerne einfach so knabbern als Snack oder als Abendessen. :)

Mugua  01.09.2023, 09:06

Avocado ist allerdings Obst, kein Gemüse ;)

Ganz viele. Ist allerdings oft etwas Geschmacksache.

Rettich und Radieschen

Zucchini

Gurke

Tomaten und Paprika

Stangensellerie

Fenchel

Spinat (am besten junge Blätter/Babyspinat)

Chicorée

Möhren

Lauch und Zwiebeln

Rotkraut und Weißkraut

Kohlrabi

Blumenkohl (z.B. fein gehobelt in Salat)

Brokkoli

Rosenkohl

...

Bei den zuletzt aufgeführten Kohlsorten musst du eventuell probieren, wieviel du verträgst, ohne Blähungen zu bekommen.

Paprika

Fenchel

Möhren

Kohlrabi

Brokkoli (Röschen)

Blumenkohl

Rote Beete (Vorsicht bei Nierenproblematiken)

Zucchini

Spargel

Süßkartoffel

Kürbis

Champignon, Austernpilz (wenn man es als Gemüse zählen will)

Knoblauch

Zwiebeln

Gurke

Radieschen

Staudensellerie

LisaMaria56
Fragesteller

Danke !

Sehr sehr viele. Außer Kartoffeln eigentlich alle. Genauso wie Champignons.

knaake10  01.09.2023, 08:55

(Champions kann man schälen und roh essen. In dünne Scheiben geschnitten passen sie sehr gut in den Salat. Probiere es mal aus, sonst verpasst Du was.)

Bei Auberginen würde ich aufpassen! Roh und unreif sind manche Sorten giftig. An sonsten hat Dich Mutter Natur mit Geschmacksnerven versorgt und Du kannst alles an Gemüse essen was nicht bitter oder unangenehm schmeckt.

Das gilt NICHT für das was Du am Wegesrand findest, da ist Wissen gefragtm

HikoKuraiko  01.09.2023, 09:04
@knaake10

Unreife wird man hier wohl eher nicht zu kaufen bekommen. Und der Rest ist MIR sehr wohl bekannt. Ich esse viel Rohkost und auch viele Wildkräuter, aber mit letzteren kenne ich mich auch aus.

Moin,

meine Wissens nach alle die du einfach so kennst außer:

(Quelle)

  • Grüne Bohnen
  • Rhabarber
  • Auberginen
  • Kartoffeln
  • andere Hülsenfrüchte (Linsen, Sojabohnen, Kichererbsen)

Einige Kohlsorten sollen Roh auch nicht so wirklich bekömmlich sein ... (Rosenkohl) aber ich glaube das Gemüse was schmeckt kannst du auch Roh essen!

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LisaMaria56
Fragesteller

Danke !

Steffi07883  01.09.2023, 10:04

Rhabarber kann man gut roh essen. So viel kannst da gar nicht davon essen, dass die Oxidalsäure gefährlich werden könnte.