Rohe?

4 Antworten

Natürlich nicht! Das würde Geld kosten, Sattelgurte bekommt man nicht geschenkt! Und die Ponys sollen Geld einbringen, auf garkeinen Fall sollen sie Geld kosten! Schon 5€ wäre zu viel (siehe das es dort zu 90% keine Halfter gibt, die Ponys werden mit selbst gebastelten Seil Halftern angebunden und ein billo Halfter bei Krämer kostet nur 4€).

Den Betreibern sind die Pferde nix Wert, es sind Geldmaschienen. Die laufen so lange sie irgendwie funktionieren (auch lahm, so lange es irgendwie laufen kann und die Kinder hinterfragen eh nicht). Und wenns dann doch mal zu kaputt ist zum weiterlaufen im Betrieb werden sie überteuert an die verliebten Ferien Kids verscherbelt. Dumm wer dort ein Pony kauft.

Dir sind die Ponys egal, das wissen wir, du willst es nämlich nicht hören (wie alle anderen). Aber als gut gemeinter Tipp: nimm deine Krankenkarte mit und merk dir deine Blutgruppe. Organspenderausweis istauch nicht verkehrt. Da passieren gerne Unfälle (vom Pony abgebuckelt, beim Steigen mit Pony ungekippt, von 20 Ponys überrannt...).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leneee14
Fragesteller

Vielen Dank mir sind Pferde und generell Tiere nicht egal und ich werde mir den Hof selber mal ansehen :)

MilleW  26.10.2022, 19:22
@leneee14

Tut mir leid aber 'selber ansehen' ist eine ausrede. Jedes (!) Youtube Video das existiert zeigt leid und quälerei mit lustiger Musik untermalt.

Wenn du im Internet viele Videos von einem Hundezüchter siehst, der seine Hunde aus Spaß tritt und dinge nach ihnen wirft inklusive Kettenhaltung. Würdest du da auch erst hinfahren wollen um dir ein Bild zu machen? Trotz über 200 Videos? Wahrscheinlich nicht, du würdest sagen von solchen Menschen kauft man keine Tiere, das Unterstützt man nicht.

Bei den Höfen ist es das selbe. Viele Videos, alle zeigen Quälerei, der Hof sagt nicht mal was dagegen weil es fakt ist, sieht man auch.

Als Tipp, belies dich zum Thema Sättel und dem nutzen für das Pferd, Anatomie des Pferdes und daher belastung weniger einzelner Wirbel beim Reiten ohne Sattel (was auf dauer nur weh zun kann) und zum Thema Sehnen des Pferdes mit tiefem Sand. Wenn du mal am Strand gelaufen oder gerannt bist hast du ja gemerkt du sinkst ein und es ist anstrengend. Fürs Pferd auch und das jeden Tag 5 Stunden zu machen (wie die Ponys dort) schadet auf dauer den Sehnen. Kenne 2 ehemalige Emsland Besucher, die haben die Quälerei bestätigt. Bitte tu es den Tieren zu liebe nicht.

NoLies  28.01.2024, 10:28
@leneee14

Doch, wenn man zu so einem Hof fährt sind einem Pferde egal. Um zu wissen, dass so ein Hof schlecht ist muss man da nicht hinfahren.

IlseLaraM  29.10.2022, 13:57

Das stimmt überhaupt nicht was du über Rohe erzählst und warum sollte man kein Pony von dort kaufen ??

MilleW  29.10.2022, 22:32
@IlseLaraM

Zeig mir die Videos wo alle Ponys passende Sättel tragen und Gesunderhaltend auf dem Platz oder der Halle Dressur geritten werden. Ohne buckeln und co.

Gibts nicht? Ich weiß, passende Ausrüstung sowie Gesunderhaltendes Reiten kennen die Ponys nicht und den Betreibern ist es egal.

IlseLaraM  30.10.2022, 07:44
@MilleW

Ist überhaupt nicht wahr ! Hella gabbert kennst du ? Nein ? So dann schau mal auf Youtube bei ihrer Freundin Tanja bzw. Auf Tik tok vorbei ( ihre Freundin is glaub 26) Sie war bisher oft bei Rohe und filmt mit ,sie ist auch im Springreiten tätig und will das beste für Pferde . Sie hat gesagt alles schlechte was über Rohe gemukelt wird ,ist gar nicht wahr ! Was man anhand der Videos auch deutlich zu sehen bekommt !

MilleW  30.10.2022, 08:21
@IlseLaraM

Also haben die Pferde unsichbare Sättel? Und man fällt natürlich nie runter weil sie alle nicht buckeln und steigen vor schmerzen? Das sieht man nämlich in jedem Video. Du hast nicht den geringsten schimmer von Anatomie eines Pferdes, wie sehnen funktionieren oder wofür Sättel da sind. Dir fehlt damit grundlegendes Basiswissen. Fast jeder Reitlehrer würde dich dafür raus schmeißen. Belies dich bitte. Und nein, die Ponys dort sind normale Ponys, die mutieren nicht körperlich so bald sie den Hof betreten. Also nehmen sie, genau wie jedes andere Pony, beim täglichen ohne Sattel Reiten, schäden am Rücken.

IlseLaraM  30.10.2022, 08:25
@MilleW

Ja genau mir fehlt ja das grund wissen reite ja auch nur 10 Jahre und hab ja auch nur ein eigenes Pferd. Ja,wenn das pferd ein Senkrücken hat zb dann wäre es was anderes aber du urteilst ohne da gewesen zu sein ;)

MilleW  30.10.2022, 11:04
@IlseLaraM

10 Jahre?! Und du weißt NICHT warum Sättel so wichtig sind? Tut mir leid, das ist peinlich. Und jemand dem dieses Basiswissen fehlt sollte kein Pferd haben.

Das hat mit Senkrücken auch nichts zu tun, sogar die best bemuskeltsten Pferde sollten nicht täglich stundenlang ohne Sattel geritten werden. Und die Ponys dort haben so ziemlich keine Muskeln. Und wenn auf 100 Videos Tierquälerei zeigen muss ich nicht selbst hin fahren. Dazu waren Freundinnen da und haben die quälerei bestätigt.

IlseLaraM  30.10.2022, 11:08
@MilleW

Doch das weiß ich und soll ich dir noch was sagen ich hab sogar 2 RAs gemacht wo mein Wissen sogar von Prüfern getestet wurde 😂😉

MilleW  30.10.2022, 12:07
@IlseLaraM

Und doch gehst du nicht auf meine Argumente ein welche gegen den Hof sprechen. Weil ich damit recht habe. 😉🤣

MilleW  30.10.2022, 12:08
@IlseLaraM

Ich war übrigens durch zufall mal ein paar Stunden auf Gerdes. Katastrophe, genauso wie Beel, Rohe und Rainers. 😉

IlseLaraM  30.10.2022, 12:19
@MilleW

Oha ein Zufall du warst nicht auf Beel,Rohe usw. Du kannst nicht einfach Tatsachen aufn Tisch schmeißen die gar nicht stimmen !

MilleW  30.10.2022, 13:01
@IlseLaraM

Stimmen nicht? Dann beweis mir das gegenteil. Zeig mir die Videos wo alle Ponys passende Sättel haben, keins Buckelt oder Steigt, sie auf dem Platz oder in der Halle korrekt Dressur geritten werden und die Reiter von der größe zum Pony passen, die Ponys vom Hof aus richtige Halfter haben zum anbinden (nicht diese seil dinger), die Hufe korrekt gemacht sind und die Ponys taktklar zufrieden unterm Reiter laufen.

Wenn du das Beweisen kannst lasse ich mich gerne umstimmen.

NoLies  28.01.2024, 10:29
@IlseLaraM

Tatsache ist: die Höfe sind Tierquälerei. Und das stimmt, ist Fakt. Sieht man an den unzähligen Bildern und Videos. Wenn man eben Ahnung hat und keine rosarote Brille auf hat.

Sophie8108  31.10.2022, 13:41

DOCH! es gibt dort Gurte, und pads Sättel etc.

MilleW  31.10.2022, 14:15
@Sophie8108

Dann zeig mir ein Video davon. Ich brauche beweise, keine behauptungen. Für die Tierquälerei gibts genug beweis Videos. Mit beweisen lasse ich mich umstimmen.

Sophie8108  31.10.2022, 20:28
@MilleW

Beweise von den pads und Sätteln? Klar kann ich hab Bilder davon gibst aber auch auf Insta etc.

MilleW  31.10.2022, 20:38
@Sophie8108

Ich rede nicht von diesen schrott pads (welche ja nicht mal der Hof stellt) sondern nur passenden Sätteln. Nicht mal das Physio Pad konmt auch annähernd an den Rückenschutz eines Sattels. Auch an dich: bitte belies dich zum Thema Sättel, Pads und Anatomie eines Pferdes. Dazu gibts viele drucktests von Pads auf Youtube, dauerhaftes Pad und ohne Sattel Reiten verursacht Rückenschmerzen beim Pferd. Aber ich habe auf Instagram nicht ein einziges Bild gefunden wo wenigstens die hälfte der Pferde PASSENDE SÄTTEL trägt.

Spar das Geld. Und selbstverständlich bekommst du dort keine Ausrüstung dergleichen gestellt.

Sophie8108  31.10.2022, 13:41

Doch natürlich bekommt sie dann nen Gurt, warum sollte sie keinen bekommen? Rohe hat sogar passende Sättel die bei Stunden ritten verwendet werden, nur während der Ferien Wochen halt nicht

smilla2  26.09.2023, 14:06
@Sophie8108

Passende Sättel für ca.300 Pferde nur damit eh keiner mit denen reitet? Glaub ich kaum. & selbst wenn, warum werden die dann nur für R&B oder Stundenreiter benutzt?

NoLies  28.01.2024, 10:27
@Sophie8108

Nein, haben sie nicht. Aber red dir das ruhig weiter ein, um dein schlechtes Gewissen zu stillen. Aber tief in der selbst weißt du schon, was du da für Tierquälerei unterstützt.

Und wofür möchtest du das Pad nutzen? Ein Pad ersetzt keinen gut passenden Sattel. Es verteilt den Druck nicht korrekt und führt bei langer Nutzung ebenfalls genauso zu Schäden wie gänzlich ohne alles zu Reiten. Vorallem so ein billig Pad. Ein Pad muss, wie ein Sattel, entsprechend angepasst werden. Und dazu gehört auch der Gurt. Und nein, ausleihen kann man dort sowas nicht. Man kann also nicht jedes Pad und auch nicht jeden Gurt bei jedem Pferd anwenden. Da gibt es nicht eins für jedes Pferd. Es gibt sogar Studien die zeigen, dass Pads die Gewichtsverlagerung sogar noch punktuell verschlimmern. Wenn also Pad dann bitte für Maximal 20-30 Minuten und auch nicht regelmässig, also genauso wie ohne Sattel reiten. Bei einem guten Hof (wo Rohe nicht dazugehört) haben die Pferde bereits passende Sättel.

Aber: überlege dir nochmal gut, ob du sowas unterstützen willst. Es ist Fakt, dass es den Tieren dort schlecht geht. Jeder mit nur ein wenig Ahnung von Pferden sieht das.

Mit dem Besuch bei so einem Hof wird aktiv das Tierleid unterstützt. Sowas sollte man eher nicht mit seinem Gewissen vereinbaren können, vorallem wenn einem Pferde am Herzen liegen? Die Pferde auf diesem Hof haben Schmerzen und sehr schlechte Haltungsbedingungen. Es geht den Tieren dort nicht gut. Das zeigen sie deutlich, wenn man also die Videos/Fotos von diesem Hof ansieht und sich die Körpersprache der Tiere ansieht sieht man dies deutlich.

Wer solche Höfe unterstützt, sollte genau wissen was ihn dort erwartet und, dass er Aktiv zum Tierleid beiträgt. Es gibt so wunderschöne Höfe wo es den Pferden gut geht - da muss man sowas echt nicht unterstützen. Ich kann gerne gute Höfe empfehlen wo es den Tieren auch gut geht und man trotzdem Spass haben kann, ganz ohne Tierleid.

Lernen wird man dort nichts, außer evtl. Wie man effektiv Pferde falsch reitet und hält. Desweiteren gibt es dort kein qualifiziertes Personal, heisst wenn man zb. vom Pferd fällt beim Ausritt werden die Begleiter kaum wissen was zu tun ist bei (ernsthaften) Verletzungen. Bei seriösen (Ferien-)Höfen wird immer irgendjemand mit Trainerschein dabei sein, zu welchem auch die erste Hilfe von Pferd und Reiter gehört. Bei so einem Hof eben nicht. Also auch die eigene Sicherheit ist nicht gegeben.

Schon, wenn man diese Beschreibungen liest (Link führt zu JB Pferden, bei Rohe ist es aber das gleiche Spiel), wird jedes zweite Pferd als Buckelnd beschrieben. Buckeln ist in 95% der Fälle ein Anzeichen von starken Schmerzen. Das liegt daran, das die Pferd nie Korrektur-geritten werden und immer ohne Sattel geritten werden. Dies ist auf dauer sehr schädlich für den Pferderücken. Hinzu kommt noch das fetzen durch den tiefen Sand, welches sehr schädlich für die Sehnen ist. Die Pferde können nie den Kopf frei bekommen und einfach nur mal Pferd sein.

Es hat schon Gründe warum man eine Isabell Werth oder ähnliches Publikum nicht bei solchen Höfen sieht. Es dort keine Lehrgänge von entsprechenden Persönlichkeiten gibt usw.

Ja klar, theoretisch musst du gar kein pad kaufen, die kriegt man da auch so (;