Reiterhof Rohe Gruppe wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ruf an und Frag nach, hier bekommst du keine Antworten. Da jeder der sich nur ein wenig mit Pferden auskennt und dem Pferde am Herzen liegen, nicht auf so einen Hof fahren würde.

Man muss nicht hinfahren, um sich da eine eigene Meinung zu bilden. Jeder der sich nur ein wenig mit Pferden auskennt sieht schon auf den etwaigen Bildern, Videos und Fanwebsites/Beschreibungen wie schlecht es den Tieren dort geht.

Hier mal ein Beispiel mit einem Video von Rohe.

Wir nehmen ein relativ aktuelles Video aus 2020 von Rohe (bzw. Besuchern dort):

https://www.youtube.com/watch?v=CeWkYaKUGV8&feature=emb_logo

Minute 0:40 - wird immernoch ohne Sattel geritten, einer der schlimmsten Sachen bei diesen Höfen da es den Tieren extrem schadet.

Minute 0:44 - so sieht kein guter Unterricht aus - das soll spass machen?

Minute 2:00 - man schlägt keine Pferde, was sind das bitte für Kommentare? Aber gut, passt ja zum Klientel was da hinfährt null respekt vor den Tieren.

Minute 2:45 bis Minute 3:45!! - ein Pferd welches deutlich Schmerzen hat und versucht sich zu wehren wegen der inkorrekten Reitweise von der die obendrauf sitzt, zudem hat das Tier wohl Schmerzen und sollte eher keinen Reiter tragen. Die Hufe bei dem Tier sind zb. auch mehr als schlimm. Das wird natürlich noch mit lustiger Musik unterlegt.

Minute 4:50 - galoppieren durch tiefen Sand - extrem schädlich.

Minute 5:15 - wieder ein Pferd was buckelt und deutliche Schmerzen hat.

Minute 5:45 - Pferde im Hindergrund mit extrem schlecht bearbeiteten Hufe - sieht man deutlich, dass sie damit nicht korrekt Stehen können. Mit solchen Hufen sind die Pferde nicht reitbar.

So das war jetzt das halbe Video, mehr muss man eigentlich nicht ansehen um zu sehen: so ein Hof ist nichts. Da muss man nicht hinfahren um sich zu überzeugen, ein Video reicht da schon. Und so ein Video zeigt ja nur Momentaufnahmen und ein paar Pferde. In echt wird das noch deutlich schlimmer sein. Es hat schon Gründe warum man eine Isabell Werth oder ähnliches Publikum nicht bei solchen Höfen sieht. Es dort keine Lehrgänge von entsprechenden Persönlichkeiten gibt usw.

Es gibt wirklich Höfe wo man tolle Reitferien verbringen kann, da muss man sowas echt nicht unterstützen. Ich kann dir gerne gute Höfe empfehlen, wo es den Pferden wirklich gut geht und man trotzdem tolle Ferien haben kann.

mayahrm
Fragesteller

Ich denke ich werde auf einen anderen Hof gehen… das ist mir doch zu viel Leid. Da liegen mir die Tiere doch zu sehr am Herzen. Danke

NoLies  18.08.2022, 15:40
@mayahrm

Das wäre das beste. Schau dir mal den Kollerhof an. Da kann man sehr tolle Reitferien machen, den Pferden geht es gut (leben im Laufstall, passendes Equipment, korrekte Ausbildung). Trotzdem gibt es absolut tolle Ausritte durch Felder, magische Wälder usw. Und sehr guten Unterricht. Zudem sind die Pferde super ausgebildet und man hat wirklich Spass am reiten, da man wirklich vorwärts kommt und nicht ein Pferd hat welches die ganze zeit Bockt.

mayahrm
Fragesteller
@NoLies

ich hatte mal nen hof den ich geliebt habe. ich hatte dort auch unterricht. Leider musste ich dort aufhören weil es nicht mehr gepasst hat. Die bieten momentan auch keine Ferien mehr an..

HorseGirl2009  18.08.2022, 20:26

Ist das ein Hof wo die Leute Spaß am reiten haben sollen oder wo sie lernen sollen die liebsten Pferde, die es gibt so zu quälen, dass selbst die anfangen zu buckeln und zu steigen?

NoLies  18.08.2022, 20:32
@HorseGirl2009

Es ist ein Hof wo die Leute ihren eigenen Spass über das Wohl der Tiere stellen. Wie es den Tieren geht, ist egal hauptsache die Kiddies haben spass. Jeder der Ahnung hat sieht die Schmerzsignale der Pferde sehr schnell.

Anrufen, Fragen. Mail schreiben, Fragen.

Oder die Tierquälerei gar nicht erst weiter unterstützen - ich verweise auf die Antworten in den anderen zig tausend Rohe-Fragen.

Bitte nichts zum Thema wie es den Pferden da geht, davon machen wir uns selbst ein Bild.

Die größte Lüge, die es gibt. Müsst ihr auch erst Drogen nehmen, um euch ein Bild davon zu machen? Erst von der Brücke springen, bevor man merkt, dass das tödlich enden kann? Erst Rollkur lernen, um sich davon ein Bild zu machen und zu merken, dass das dem Pferd schmerzen bringt? Dann seid lieber so ehrlich: Wir scheißen auf die Gesundheit der Pferde und wollen halt nur Spaß für uns.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Ich frage mich ja immer, ob man auch erst einmal seinen Vermieter anruft, wenn die Sicherung in der eigenen Wohnung herausgeflogen ist, statt einfach selbst zum Sicherungskasten zu rennen und die Sicherung wieder einzuschalten. So ist das nämlich hier mit den Fragen. Suchfunktion benutzen? Fehlanzeige. Stattdessen erst einmal andere Leute fragen. Google funktioniert dann ja auch nicht. Und dann auch noch so egoistisch sein wollen, und nicht hören wollen, dass man ein Tierquäler ist.

Ich weiß auch überhaupt nicht, wie man auf Rohe und Beel kommen kann. Wenn ich Reiterferien bei Google eingebe, werden mir ganz andere Höfe vorgeschlagen. Ich kannte die Höfe übrigens vor GF auch gar nicht. Und ich will sie auch gar nicht kennen. Die Videos, die ich dazu gesehen habe, reichen mir.

Und dann frage ich mich, ob die Menschheit mittlerweile so verblödet ist, dass sie erst einmal in irgendeinem Internetforum Leute fragen und die Frage abtippen muss, statt auf die einfache - und viel sinnvollere - Idee zu kommen, DIREKT beim Hof nachzufragen. Wenn man nicht gerne telefoniert, so what, dann schreibt man halt ne Mail. Aber ich gehe doch VORHER den Weg, alle Möglichkeiten auszuschöpfen und wende mich DANN erst an Leute in einem Forum, wenn ich nicht mehr weiterkomme.

Also: Anrufen oder Mail schreiben und fragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Da müsst ihr euch kein Bild machen - ist fakt dass es ungesund für Pferde ist permanent ohne sattel geritten zu werden.

normalerweise findet am ersten tag bzw am tag der anreise ein gespräch statt indem das reiterliche können abgefragt wird. darauf basierend erfolgt die einteilung. kleiner tipp: sagt da nicht wie lange ihr reitet sondern was ihr könnt (schenkelweichen, sprünge, sämtliche hufschlagfiguren, etc). man kann 15 jahre in nem reitverein oder so stunden nehmen und hat trotzdem kein plan von anlehnung, einem korrekten sitz oder sonst was. die dauer sagt nichts aus

mayahrm
Fragesteller

Es geht nur darum ob man in eine andere Gruppe kann oder nicht…

Punkgirl512  18.08.2022, 15:02
@mayahrm

Und das fragst du bei den Usern, die diese Tierquälerei definitiv nicht unterstützen - gut recherchiert und mal die anderen Fragen angeguckt.

mayahrm
Fragesteller
@Punkgirl512

es ist meine entscheidung was ich mache. ich wollte wissen ob man sich umgruppieren kann so

Punkgirl512  18.08.2022, 15:09
@mayahrm

Und fragst wahrscheinlich beim Grillen mit Veganern auch, wer noch ein Rumpsteak möchte? ^^

Klar kann man sich dazu entscheiden, Tierquälerei zu unterstützen. Machen tausende andere auch - besser wirds davon halt nicht. Und weniger schlecht für die Pferde auch nicht.

Was ich ausdrücken wollte: Hättest du hier auch nur mal in eine Frage zu Rohe geguckt, also einmal kurz du Suchfunktion genutzt, käme man eigentlich auf die Idee, hier aufgrund von "Shitstorm" gar nichts mehr dazu zu fragen, sondern dann doch den Betreiber selbst zu fragen - oder unter den unzähligen YT Videos, die Tierquälerei verherrlichen.

mayahrm
Fragesteller
@Punkgirl512

Hab mir genug Fragen angeschaut. Hab nicht das gefunden was ich gesucht hab

Punkgirl512  18.08.2022, 15:11
@mayahrm
käme man eigentlich auf die Idee, hier aufgrund von "Shitstorm" gar nichts mehr dazu zu fragen,
Keks37  18.08.2022, 15:27
@mayahrm

Das kann nicht stimmen. Wir haben hier regelmäßig so viele Fragen zu Rohe und Beel, das da alles schon einmal gefragt wurde. Du hattest nur keine Lust zu suchen. Deshalb kommt anscheinend auch Google immer mehr aus der Mode, weil man lieber erst einmal wildfremde Leute fragt, bevor man eine Suchmaschine, die einem zu 99,9999999999...9 % IMMER eine Antwort liefert, bemüht.

jeder muss mal selber pferde gequält haben. das gehört zur reiterlichen allgemeinbildung. ironie off.

und jeder reitlehrer wird das nach den reiterferien sehen.

du kannst direkt bei den fortgeschrittenen tierquälern mitmachen.

anschliessen darfst du, wenn du in einer guten reitschule reitest, wieder in die anfängergruppe. defizite beim handling, grobheit und rohheit gewöhnt man sich schnell an und nur sehr schwer wieder ab.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!