Röntgenstrahlung und Teilchenstrahlung, was sind deren vor und Nachteile?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röntgenstrahlen sind wie Licht elektromagnetische Wellen. Im Gegensatz zu Licht können sie bestimmte Materialien wie menschliches Gewebe gut durchdringen. Knochen bieten das ein größeres Hindernis.

Teilchen-Strahlung sind z.B. Helium-Kerne, also schon fast Atome, die auch durch verschieden Materialien hindurch kommen, oft reichen aber schon dünne Metallfolien, um sie abzuhalten.

Während Röntgenstrahlen zur "Photografie" genutzt wird, lassen sich Teilchenstrahlen z.B. zur Behandlung bei Hautkrebs verwenden.

Teilchenstrahlung (Alphastrahlung) wird wegen des hohen Energieübertrags (Wirkung und kurze Reichweite) zur Tumortherapie genutzt, Röntgen- und Gammastrahlung wegen des geringen Energieübertrags (Durchdringungsvermögen) zur Diagnostik.