Röntgenstrahlung von der Kathodenstrahlröhre vom Fernseher?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die röntgenstrahlung entsteht an der mattscheibe. hier werden die elektronen, wie du schon gesagt hat, stark abgebremst und es entsteht bremsstrahlung, diese ist bei beschleunigten elektronen meist röntgenstrahlung. auf diese weise wird oft auch(natürlich nicht mit fernsehern, aber auch elektronen die auf eine fläche geschossen und so abgebremst werden) "professionell" röntgenstrahlung erzeugt.

im inneren tritt natürlich auch strahlung auf, hier werden die elektronen ja auch beschleunigt, allerdings bei weitem nicht so stark (sondern über einen längeren zeitraum) und es entsteht nur weg und nur niederfrequente strahlung...

Hallo zusammen,
1. , Die meisten Fernseher die auf einen Wertstoffhof kommen, sind ohne Restspannung, und sind neuerer Generationen. Alte Röhrengeräte sind sehr wohl mit Radioaktivaufkleber deklariertworden.Solange Restspannung im Gerät ist, können  sehr wohl beim runterfallen der Glasröhren beim aufprall Glassplitter weggeschleudert werden.Sollte man aber nur dieKathode mit einem Hammer anschlagen, gibt es nur den Ton, das Luft eingesaugt wird.
LKW-Fahrer sollten ihre Containertüren nur von der Seite ganz entriegeln.
Nachdem die Fernseher zerlegt wurdenbleibt das Bruchglas ebenfalls Radioaktiv, was man dann beim durchfahren der blauen Meßsäulen feststellen kann. In der Waage sollte dann eine Anzeige mit Meßwerten sein.

OttoHeuer  29.11.2015, 00:51

Wertstoffhof: Die meisten Privat-Anlieferer, die ihren Elektroschrott anliefern, kommen mit dem PKW an den Container, nehmen ihren Elektroschrott und schmeißen diesen in den Container.Die meisten Wertstoffanahmestellen benutzen für  (Unterhaltungsschrott Kategorie 3 Fernseher Radios Computer) einen Container und für Nutzungselektronik  ( Kategorie 5, Rasierer, Küchengeräte, Staubsauger Mikrowellen u.s.w. in den anderen Container. Kategorie5,   wäre nicht so schlimm.
Problematisch ist die Kategorie 3, da Fernseher und Monitore dabei zerstört werden und für die Gesundheit gefährliche  Schadstoffe frei gesetzt werden.Auch alte Röhrengeräte  wie Radios haben Röhren, die Quecksilber enthalten.Das Problem ist, das einige Container einen Deckel haben und somit die schadhaften Dämpfe zwar im Container bleiben, aber für die Containerbeförderer gefährlich werden können.Es wäre also sinnvoll, seinen  Elektroschrott rein zu legen, anstatt rein zu schmeißen.

Danke! Vielleicht kann mir einer sagen.. Ist es möglich, die Kathodenstrahlröhre aus einem alten Fernseher auszubauen? Oder ist das viel zu gefährlich? Da sind natürlich noch Reste von der Strahlung, aber ohne Isolierte Zange und Gummihandschuhe würde ich da sowieso nicht drangehen. Gibts vielleicht Implosionsgefahr?

kiffeBOY  03.03.2011, 14:18

ja, es besteht hohe implosionsgefahr, da die röhre ja unter unterdruck steht um den elektronenstrahl nicht zu stark abzubremsen. bei alten modellen ist durch mangelde isolierung der druck zwar nicht mehr sehr groß, aber wer weiß... reststrahlung würde mir nicht so sehr den kopf zerbrechen.. aber ohne etwas ahnung würde ich das ding nicht zu weit aufschrauben

es gibt derartige strahlröhren sicher auch in fachgeschäften zu kaufen... aber keine ahnung wie teuer die sind

DoubleBuckel
Fragesteller
@kiffeBOY

Danke für die Antwort, Kiffeboy. Ich merke grade, was du mit Reststrahlung meinst xD. Ich meinte in meinem Kommentar natürlich Restspannung ^^. Mein Fehler!

DrFischer  19.08.2011, 21:49
@kiffeBOY

Implosionsgefahr ist ein Märchen von deiner Oma so einen Schmarrn gibt es nicht, vergiss es. Geh mal auf den Wertstoffhof und mach ein Röhre kaputt mit dem Hammer oder so. Das macht einen kurzen ton ähnlich wie wenn du einen Luftballon aufbläst, mehr nicht. Also glaub nicht an Oma Märchen

RoyerConverter  27.03.2022, 00:14
@DrFischer

Ja den Hals abzuschlagen geht geht normalerweise gut. Aber an anderen Stellen kann die Röhre schhon implodieren. Nur da brauchst du schon mehr Kraft, weil nur das Glas am Hals so dünn ist.