Sagt mal... wie ist es möglich Elektronen zu schießen?

10 Antworten

Du hast in einer Röhre einfach eine Glühkathode, welche du durch Strom erhitzt. Bei genügend hoher Temperatur tritt die Glühemission von Elektronen ein, bei der die Elektronen ins Vakuum übertreten.

Jetzt brauchst du nur noch eine positive geladene Anode mit einem Loch in der Mitte. Diese Anode zieht die Elektronen an und beschleunigt sie. Dahinter kannst du die Elektronen noch fokussieren und mit elektrischen und magnetischen Linsen ablenken.

Der Bildschirm fluoresziert bei Elektronenbeschuss. Um ein Bild zu erzeugen musst du nun einfach an die vertikal- und horizontalablenkenden Elemente eine Kippspannung anlegen. Diese leiten den Elektronenstrahl von z.B. links nach rechts und dann kippt es sofort wieder auf links. Vertikal machst du das gleiche und schon läuft dein Elektronenstrahl über den ganzen Bildschirm und baut das Bild auf.

Gehen wir von einem schwarz-weiß Gerät aus. Hier werden die Bildinformation einfach in ein (x,y) Gitter mit 1 (leuchtet) und 0 (leuchtet nicht) übersetzt. Diese Informationen werden dann zeitlich ausgelesen und bei einer 1 wird die Elektronenbeschleunigungspannung angelegt, bei 0 nicht.

Recht viel mehr ist es eigentlich nicht.

https://physikunterricht-online.de/wp-content/uploads/2014/08/Braunsche-R%C3%B6hre.png

Ein Bild besagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

Bei der Kathode entsteht zusammen mit dem Wehnetlzylinder eien negative Raumzone, aus der die Elektronen nur allzugerne flüchten möchen, gleichzeitig presst der Zylinder sie zum Strahl, sodaß sie dann willfährig zur positiven Anode fliegen (Es wird also auch heftigst gesaugt) die ein passendes Loch hat.

Danach die Ablenkplatten die den Elektronenstrahl ablenken können. Die Darstellung ist natürlich vereinfacht.

Nur eine etwas Blöde Frage...

Ist die Spule von der ich gesprochen habe eine Art mini Teilchenbeschleuniger .

.......

Elektronen sind negativ geladene Teilchen, dh auf sie wirken elektrostatische Kräfte!

Der Fernseher hat eine Glühkathode, diese wird durch elektrischen Strom aufgeheitzt und emittiert Elektronen!

Nach der Glühkathode kommt eine Art Anodenblende mit einem Loch! Zwischen Glühkathode und Anodenblende entsteht ein E-Feld, in diesem werden die Elektronen beschleunigt, die hohe Spannung ist dabei verantwortlich für die Beschleunigung der Elektronen im E-Feld! Die Elektronen passieren das Loch der Anodenblende!

Danach könnte ein Wienfilter kommen, vermute ich mal, der Elektronen, die nicht die passende Geschwindigkeit hat aussortiert und den Strahl vermutlich bündelt!

Der Wienfilter funktioniert nach dem Prinzip der Wechselwirkung von bewegten geledanen Teilchen in einem B-Feld (googel den einfach)!

Der ganze Aufbau produziert aber einen geraden Strahl Elektronen, um unterschiedliche Punkte auf dem Bildschirm zu erreichen muss der Strahl also irgendwie abgelenkt werden! Dies kann zB durch einen Kondensator erfolgen, der parallel zum Strahl verläuft! Läd man den Kondensator so, dass unten die negative und oben die positive Ladung ist, so wird der Strahl im E-Feld des Kondensators nach oben abgelenkt, kehrt man die Polarität um, wird der Strahl nach unten abgelenkt, die Stärke des E-Felds entscheidet wie stark die Ablenkung ist!

Um den Strahl auch seitlich abzulenken braucht man einen zweiten Kondensator der um 90 Grad verdreht ist zum ersten Kondensator, so kannst du den Elektronenstrahl in die gewünschte richtung ablenken!

Ich bin aber kein Fernsehtechniker, ich vermute, dass der Aufbau eines alten Röhrenfernsehers so ist! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..