Frage von Alpha187Kevin, 329

Vor und Nachteile des technischen Medizin Fortschritts?

Hallo ich bin gerade drüber ein Referat zu erstellen und bin auf der suche nach Vor und Nachteilen des Technischen Medizin Fortschritts, und ich verlier da gerade den Überblick ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hereisvero, 237

Vorteile:
-Menschenleben werden gerettet
-Kinderwunsch kann erfüllt werden
=> Glück der Paare
-Lebensqualität der Menschen kann verbessert werden
-Hippokratischer Eid Kontra
-Leichtsinn im Umgang mit fortschrittlichen Methoden
-Man darf Gott nicht „ins Handwerk pfuschen“
-Frage der Verantwortung
Nachteile:
-Teuer
Standpunkt der Kirche:
Bedenken
-Mensch überschätzt seine Macht, kennt seine Grenzen nicht
-Fortschritt nützt der Menschheit nicht unbedingt
-Gefahr von Missbrauch
Ablehnung Begründung
-Präimplantationsdiagnostik -menschliches Leben wird zerstört
-verbrauchende Embryonenforschung -menschen dienen nicht in erster Linie der Wissenschaft
-Aussortierung von behinderten -behindertes Leben ist einzigartig
Embryonen und schützenswert

Kommentar von Alpha187Kevin ,

Sehr informativ, Dankesehr! :)

Kommentar von Hereisvero ,

Gerne, freut mich dass ich die helfen konnte! :)

Antwort
von Barbdoc, 168

Hochmoderne Flugzeuge und Schiffe. Man kann die für den Urlaub nutzen, aber auch für den Krieg.

Antwort
von altgenug60, 129

Ich kann nur sagen, ohne das Hüftgelenks-Implantat, das ich jetzt seit sieben Jahren habe, säße ich heute vermutlich im Rollstuhl. Da bin ich dem Fortschritt schon sehr dankbar.

Antwort
von P488W0RT, 152

Auf jeden Fall ist der alles größte Nachteil das Menschen immer länger leben und es somit eine Überbevölkerung gibt. Es werden immer mehr. Früher im Mittelalter war es konstant also es lebten immer so um die 3-4Mia. und jetzt werden es immer mehr. Vorteil es gibt keine Seuchen wie die Pest.. Menschen sterben nicht wegen z.B den Pocken im Kindesalter ect.

Kommentar von Wippich ,

Das als Nachteil zu sehen finde ich nicht gut.

Kommentar von altgenug60 ,

qP488Es steht dir frei, auf alle medizinischen Fortschritte zu verzichten und gegebenenfalls früh zu sterben.

Antwort
von Eichel123, 104

Vorteile sind auf jeden fall dass mehr tödliche krankheiten geheilt werden können.

Antwort
von najadann, 103

Der medizinische Fortschritt, entwickelt sich im großen und ganzen positive.

Kritischer zu betrachten, ist der Verlust der Moral.
z.B.
Tierversuche, Schönheitschirurgie, Wunschvorstellungen und Manipulationen zum Wunschkind.

Antwort
von AstridDerPu, 87

Welche Vor- und Nachteile hast du denn schon? Wir wollen doch nicht doppeln!

AstridDerPu

PS: im Voraus

Kommentar von Alpha187Kevin ,

Die die hier in den Kommentaren angegeben sind.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community