Röntgenstrahlung und Teilchenstrahlung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Röntgenstrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung mit einer bestimmten Wellenlänge. Teilchenstrahlung besteht aus Teilchen wie Protonen, Neutronen oder Elektronen. In der Medizin wird Röntgenstrahlung zur Diagnostik und Therapie eingesetzt. Teilchenstrahlung wird in der Medizin zur Zerstörung von Tumoren verwendet.

Die biologische Wirkung von Strahlung hängt von der Art der Strahlung ab. Ionisierende Strahlung wie Röntgenstrahlung und Teilchenstrahlung kann Zellen schädigen und Krebs verursachen. Nicht ionisierende Strahlung wie Radiowellen und Mikrowellen kann Zellen nicht direkt schädigen.

Röntgenstrahlung ist eine elektromagnetische Strahlung, einer bestimmten Wellenlänge.

Teilchenstrahlung besteht, wie der Name schon sagt, aus Teilchen. Das können Protonen, Neutronen, Elektronen, oder aber z.B. auch Schwerionen sein, wie sie in der Medizin zur Zerstörung von Tumoren verwendet werden.