Röhrenfernseher abfilmen ohne Flimmern möglich?

5 Antworten

Um einen Röhrenfernseher mit einer Kamera flimmerfrei abzufilmen, muss diese auf einen Shutter von 1/50 eingestellt sein (gilt für Fernseher nach der europäischen PAL-Norm, wovon ich jetzt mal ausgehe).

Bei ordentlichen Kameras kann man die Verschlusszeit einstellen, bei Handys nicht immer. Du musst schauen, ob du bei deinem Handy eine entsprechende Einstellmöglichkeit hast, wenn nicht geht es eventuell mit einer Zusatzapp.

Am besten ist es die VHS direkt mit einer Capture Card oder so aufzunehmen. Beste Qualität, sowohl Bild als auch Ton.

LG

Du brauchst eine Kamera, dessen FPS exakt eingestellt werden können.
Ich würde entweder im Bereich 24.9 - 25.1 FPS bzw. 49.9 - 50.1 FPS testen, was am besten aussieht.

Eine Synchronisation ist praktisch nicht möglich. Zumindest beim abfilmen. Die Bildwiederholrate ist im allgemeinen bei 24 Bilder pro Sekunde. Beim Aufnehmen aber im allgemeinen 25 oder noch ne andere Frequenz.. die kann sogar bis 96 Bilder pro Sekunde sein. Diesen Frequenzversatz siehst du dann als flimmern. Deswegen heißen die Dinger auch Flimmerkiste😂.

Eine Synchronisation oder sogar Triggerung wirst du nicht schaffen ohne großen technischen Aufwand.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
daedag  29.09.2022, 23:45

Ein Röhrenfernseher nach der PAL-Norm flimmert immer mit exakt 50Hz. Man muss lediglich den Shutter der Kamera auf 1/50 stellen und bekommt ein flimmerfreies Bild. Eine Synchronisation bzw. Triggerung ist nicht erforderlich, minimalste Abweichungen in der Frequenz (wenn der Fernseher z.B. mit 50,0031Hz flimmert und der Shutter der Kamera mit 49,9992Hz läuft) führen in der Praxis zu keinen sichtbaren Beeinträchtigungen.

Gleiches gilt, wenn man beispielsweise das Bild eines DLP-Beamers abfilmt (der üblicherweise mit 60Hz läuft, sofern er das Signal von einem PC/Laptop bekommt). Da stellt man den Shutter auf 1/60 und hat ein einwandfreies Bild.

Am besten mit einer Capture Card. (Inkl. Analog zu Digital Converter).

Einfach abfilmen geht zwar, die Qualität leidet darunter aber sehr stark, vorallem der Ton