Leichtes Flimmern mit GoPro bei Indooraufnahmen

So sieht das Flimmern aus - (Technik, Video, Videobearbeitung)

2 Antworten

Probiere es mal mit einem geringeren ISO Limit. Je höher das ISO Limit, desto heller wird das Bild. Je niedriger das ISO Limit desto dunkler wird das Bild. Bei einem höheren ISO Limit kann es dadurch zu einem Flimmern/Rauschen kommen.

das flimmern kommt von den Lampen. Da diese mit den 50Hz der deutschen Stromversorgung betrieben werden flimmern diese, wenn du mit amerikanischen NTSC Frameraten filmst. um das abzustellen kannst du also entweder auf europäische PAL Frameraten, also 25/50 FPS aufzunehmen versuchen oder dir auch ganz einfach bessere Beleuchtung besorgen

PortaljumP
Fragesteller

25/50 fps kann die GoPro blöderweise nicht :( Kannst du mir vielleicht n Beispiel für die bessere Beleuchtung sagen(am besten per Softbox), oder kann ich meine Softbox eventuell umrüsten? Oder wär das dann wieder unverhältnismäßig teuer?(hat von sich aus 30€ gekostet)

GammaFoto  05.01.2015, 16:14
@PortaljumP

natürlich kann die GoPro auch 25/50Hz! Du musst sie nur entsprechend einstellen, evtl auch erst mal vom anerikanischen NTSC auf europäisches PAL umschalten (wie bereits erwähnt).

Was die Beleuchtung angeht: ich weiss ja nicht, was du da hast, dem Preis nach riecht das nach irgendeiner billigen Energiesparlampen Verarsche. "Umrüsten" wird da schwierig, du bäuchtest flackerfreies Licht, ob du da für einigermassen humane Preise (bzw. ob überhaupt) flackerfrie Energiesparlampen finsest weiss ich nicht. Evtl. könntest du LED als Ersatz verwenden, aber auch hier gibt es große Unterschiede und du hast im Laden kaum eine Möglichkeit zu prüfen, ob die Lampen Flackerfrei sind oder nicht. Möglich wäre es, aber wie gesagt, müsstest du dazu tatsächlich die richtigen kaufen. Andere Lösungen, z.B. Halogen-Heißlicht werden warscheinlich ausfallen, da du dir damit mit deinem Billig-Zeug womöglich die ganze Bude abfackeln würdest...

Das Idealste wäre tatsächlich dir was Neues und diesmal gleich was Anständiges kaufen würdest, da kommst du aber natürlich mit 30€ nicht wirklich weit, normalerweise musst du für eine anständige Softbox alleine (also nur der Lichtformer ohne Lamoe!) schon mit gut 100€ rechnen. Dazu dann noch eine Lampe für schätzungsweise etwa 300€. Ich persönlich würde eine kleine HMI empfehlen, nciht zuletzt weil du da auch anständiges Tageslicht hast. Da musst du aber noch ein wenig tiefer in die Tasche greifen, da käme dich die Lampe auf etwa 530€, dazu noch die Softbox sie dann aber auch nochmal etwa 300€ kostet und evtl noch ein anständiges Stativ für 60€

PortaljumP
Fragesteller
@GammaFoto

Also ich hab diese Softboxen( http://www.amazon.de/Fotostudio-Studioleuchte-Studio-Leuchte-Profi/dp/B004SM1VH2/ref=sr_1_1?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1417609017&sr=1-1&keywords=softbox ), aber wahrscheinlich hast du so oder so recht ^^ Doch nochmal kurz ne andere Frage: Ich hab nähmlich mal alle Lampen ausgeschaltet und nur über Sonnenlicht beleuchtet(auch wenn es bewölkt war), und das Flackern war immernoch da. Außerdem hab ich jetzt auch mal auf PAL umgeschaltet(hab die Option endlich gefunden ^^) und das hat das Flimmern verringert, aber es ist immernoch da. Hab ich da irgentwas falsch gemacht oder liegt das an was anderem ?

GammaFoto  07.01.2015, 11:18
@PortaljumP

du verwechselst jetzt aber nicht echtes Flimmern mit einem Rauschen weil du zu wenig Licht hast?!

PortaljumP
Fragesteller
@GammaFoto

Ich wusste nicht dass durch Lichtmangel ein Flimmern kommt, aber da ich nur eine Softbox habe, und nicht zwei(wie die meisten Youtuber), kann das sein.