Rock zu Hose?

2 Antworten

Hallo Halloouu!

Es ist schwierig, einen Rock in eine Hose umzunähen, weil im Hosenschritt Stoff fehlen würde, wenn die Bundweite passt. (Bei weiteren Röcken wäre es möglich.)

Die orangefarbenen Flächen fehlen bei dem Rockstoff.

Bild zum Beitrag

Eine Hose besteht aus zwei Röhren, die normalerweise zuerst aus einem Vorder- und einem Hinterteil genäht werden. Danach werden beide Hosenbeine (links auf rechts ineinandergesteckt) vorne, im Schritt und am Po zusammen genäht.

Dazu müsstest du den Rock aber komplett auftrennen und die orangefarbenen Teile ansetzen an den Stoff.

LG

gufrastella

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Kleidung, Mode, Hose)
Dirndlschneider  01.12.2021, 15:47

Ich sehe nicht , daß der Rock aufgetrennt werden müsste , an der Bundweite ändert sich ja nichts . Wenn man die " Spickel " ansetzt kann man das bei einem Rock auch ohne den Bund zu verändern . Ich hab's allerdings noch nie gemacht . Fakt ist , dass zwischen den Beinen Stoff zusätzlich dazu muss .

gufrastella  01.12.2021, 15:50
@Dirndlschneider

Wenn der Stoff für die "Spickel" aus der Weite unten genommen werden kann, braucht man den Rock nicht komplett auftrennen, genau.

Halloouu
Fragesteller

Okay vielen Dank dann versuche ich mal mein Glück und trenne den Rock auf

gufrastella  01.12.2021, 15:55
@Halloouu

Wenn du genügend Stoff für die farbigen Teile aus der Weite unten nehmen kannst, brauchst du den Bund nicht aufzutrennen. Besorge dir halt einen Schnitt aus dem Netz, gibt viele kostenlose. Und miss bei dir genau aus, welche Weiten wo nötig sind. Dann schau dir an, wie eine Hose zusammengenäht wird und übertrage es auf dein ja am Bund bereits fertiges Nähstück. Das ist schon ein wenig anspruchsvoll so.

Wie auch immer: Viel Erfolg!