Rock mit Futter nähen...

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Gummitunnel eingebogen oder? Also oben eingebogen und dann etwas breiter als der Gummi breit ist abgesteppt?

Also fachmännisch wird der Futterrock auch in der Weite reduziert, wenn man zb einen Tellerrock näht, näht man kein tellerrockfutter ein sondern ein gerades Futter mit Futterschlitzen.

Ich würde das rechteck schon etwas kleiner machen, aber so, dass es trotzdem um die Hüfte passt, man braucht nicht so viel Weite im Futter, das staut sich nur unter dem Rock. Oben zieht man dann den Betrag der Tunnelbreite ab und macht den Rock unten mind. um 2 cm kürzer wie den Oberrock. Du kannst das Futter einfach einstürzen an die Nahtzugabe des Gummitunnels.

TheWildRose  01.08.2012, 01:50

Die Stelle für den Zipp des Oberstoffes lässt du im Futter offen, bügelst beide nahtzugben nieder und steppst sie fusserlbreit ab, das ergibt dann einen Futterschlitz. Der sollte etwas länger wie der Zipp sein.

Auf jeden Fall muss das Futter kürzer sein als der Rock und möglichst auch ein wenig weiter geschnitten. Maßgebend ist natürlich, ob es sich um einen weiten oder engen Rock handelt.

ChristlJukebox
Fragesteller

Das es kürzer sein sollte weiß ich. Ich nähe einen eher weiteren Taillenrock mit Gummizug. Schnitt hab ich keinen genommen sondern einfach 2 lange Rechtecke. Muss ich das Futter dann genauso lang machen oder sollte ich es erst später wenn ich den Gummizug bereits genäht habe einnähen?

blondie1705  26.07.2012, 20:28
@ChristlJukebox

Sorry, wenn ich mich da einmische :-). Du kannst das Futter gut gleich mit dem Gummizug annähen. Du musst ja dazu den Bund umnähen oder extra annähen. Da wäre es sinnvoll, das Futter dann gleich mit anzunähen. Wenn es ein weiter Rock ist, dann würde ich eben einfach nochmals 2 Rechtecke nähen, die nur etwas kleiner sind. Die Frage ist natürlich, ob Du den Rock bis zum unteren Saum füttern willst oder nur das obere STück. Möglich wäre beides.

ChristlJukebox
Fragesteller
@blondie1705

Macht ja nichts (; Der Rock geht bis ober meine Knie. Also meinst du das Futter mit dem gleichen Umfang wie den Rock auszuschneiden nur eben etwas kürzer und dann wenn ich den Tunnelzug nähe das Futter gleich mit. Hab ich das richtig verstanden?

mamaundkind  26.07.2012, 22:05
@ChristlJukebox

Ja, aber die komplette Weite des Futters würde ich etwas kleiner machen, als die vom eigentlichen Rock. Nur oben muss es natürlich passen, sonst bekommst Du es ja nicht in den Bund rein. Nach unten dann ein klein wenig enger machen. Viel Spaß dabei.