wie kann man einen Plisee Rock enger nähen? Der Rock hat oben einen Gummibund?

2 Antworten

Den Roch an der Längsnaht auftrennen, die Falten die zu viel sind abschneiden und wieder zusammennähen.

Wie und wann Bund und Saum angepasst werden, kommt darauf an, wie die jeweils gemacht sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Nähe seit 30 Jahren
Dirndlschneider  21.05.2017, 23:37

Ich habe noch nie eine Längsnaht aufgetrennt ohne die " neue " ( veränderte ) Naht bereits genäht zu haben . Immer erst nähen und dann trennen .

Schnuppi3000  22.05.2017, 06:25

@Dirndlschneider: Kann je nach Schnitt und Material durchaus sinnvoll sein.

Eigentlich brauchst du nur das Gummi enger machen. Wenn es doch zu viele Falten sind kann es eine gute Änderungsschneiderin. Oder du selber. Man nimmt die überzähligen Falten raus und macht eine neue Naht.

lenaleinchen555
Fragesteller

Ja, wenn ich den Gummi enger machen würde, hätte ich eine bzw. zwei abstehende "Falten" wegen dem Plisee :(

mamschki  19.05.2017, 23:54
@lenaleinchen555

Einfach nach innen nach außen wenden und schauen wie die Hersteller es gemacht haben. Ist ganz einfach. Schaffst du oder Oma schon