Wie sehr lassen sich Jeans enger nähen in einer Änderungsschneiderei?

3 Antworten

Von Experte OnkelOzzy bestätigt

4-5 cm den Bund enger machen ist kein Problem, die Weite wird im ganzen am Ansatz verteilt beim engeren Bund wieder annähen.

Kosten wird es ca. 15 Euro, diese Arbeit dauert so um eine halbe Stunde.

Natürlich ist das möglich! - Könnte aber sein, daß das teurer wird, als neue Jeans.

thatsmypw1
Fragesteller

Wie teuer ist das denn? Ich dachte, sowas kostet nur um die ~20€?

twinax  20.03.2023, 17:18
@thatsmypw1

Wird wohl teurer, - weil dafür ja die ganze Jeans abgeändert werden muß.

Es ist praktisch unmöglich, eine Jeans so umzuändernn. Das beherrscht kaum jemand und es wäre dann vermutlich genau so teuer wie eine fabrikneue Hose.

OnkelOzzy  20.03.2023, 20:24

Das ist leider maximal falsch. Warum kommentierst du, wenn du von Schneiderei keine Ahnung hast?

Jo3591  21.03.2023, 10:04
@OnkelOzzy

Wenn ich mir die "Konstruktion" einer Jeans genau ansehe und dabei feststelle, wieviele Nähte zum enger Machen aufgetrennt werden müssen und nachher wieder neu genäht werden müssen, komme ich zu dieser Erkenntnis. Das ist viel zu aufwendig und zu teuer.

OnkelOzzy  21.03.2023, 10:14
@Jo3591

Nein, ist es nicht. Eine Kappnaht ist schnell aufgetrennt, zumal die meist mit Kettenstich genäht ist. Einmal an der richtigen Stelle gezogen, dann ist die Nahr komplett auf. Mein Lehrling ist gerade mal im zweiten Jahr und hat das schon ettliche Male gemacht. Ist überhaupt kein Problem. Man muss nur wissen, wie.

Bei 4-5cm kann es sogar sein, dass man es komplett aus der Gesäßnäht rausnehmen kann, dann geht es sogar noch deutlich schneller, als Mamschki in ihrer Antwort veranschlagt hat.

Jo3591  21.03.2023, 10:16
@OnkelOzzy

Dann kannst Du dem Fragesteller ja ein Angebot machen.

OnkelOzzy  21.03.2023, 10:27
@Jo3591

😂 Die Wahrscheinlichkeit, dass der von mir aus gesehen am Arsch der Welt wohnt, liegt bei etwa 99%. Außerdem muss das jeder gelernte Schneider können, einschließlich Änderungsschneidern.

Ich mache das seit fast 40 Jahren, da kannst du davon ausgehen, dass ich genau weiß, wovon ich rede.