Wie kann ich eine jeans Bluse umnähen?

4 Antworten

So wie ich das sehe, verstehst du nicht viel vom Nähen.

Die Bluse auseinandernehmen und geändert wieder zusammennähen bei gedoppelten Steppnähten dürfte deine Kenntnisse übersteigen.

Dreh das Teil mal auf links. Bügel die Bluse so, dass die Seitennähte passgenau glatt liegen. Dann zeichnest du mit Schneiderkreide von unter der Achsel bis zum Saum einen leichten (!) Kreisbogen, mittig darf der nicht mehr als 3cm von der Ursprungsnaht weit entfernt sein. Das nennt man dann einen Abnäher.

Den nähst du links und rechts nach. Dadurch wird die Linienführung etwas körpernäher... ist aber nur ein Notbehelf, da der Schnitt der Jeansbluse ein "Enger nähen" nicht wirklich zulässt... eben weil sie weit fallen soll.

Tatsächlich passend kürzen , Ärmel zu 3/4 abschneiden , säumen , krempeln und das ganze im Sommer als Jäckchen zu Kleidern tragen....mit Accessoires ein bisschen " boho "- mäßig aufhübschen.

Von einem ausgedienten TShirt evtl ein schönes Motiv ausschneiden und auf den Rücken der Bluse applizieren ( mit Vliesofix ).Vllt noch ein bisschen Spitze dazu . ..da könnte man den Kragen abnehmen ( Oberkragen aus dem Steg trennen und wieder zunähen.)

In der Taille aufschneiden und mit dazwischengesetztem Stoffteil verlängern....ist schon weit hergeholt , ich weiß.....

Unten und Ärmel kürzen wird dir wohl gelingen.