RizinusÖl? .?

2 Antworten

Menschliches Haar hat einen bestimmten Aufbau. Die oberste Schicht eines Haares (die sogenannte Schuppenschicht) besteht aus flachen, übereinandergreifenden, verhornten, abgestorbenen Zellen, ähnlich zur Haarspitze orientiert wie bei einem Tannenzapfen.

Diese oberste Schicht dieser Schuppen kann bei trockenem, strapazierten Haar teilweise abstehen und reflektiert daher mehr Licht und wirkt dann heller. Rizinusöl glättet diese Schicht und kann daher manchmal den Eindruck erwecken, dass das Haar einen Hauch dunkler ist.

Im Detail hängt das aber von einem Haufen Umstände ab. Haartyp, Haarfarbe etc. Garantie gibt es keine und massiv ist -- wenn überhaupt -- der Effekt eher nicht.

Die erwähnten Schuppen haben übrigens absolut nichts mit dem kosmetischen Problem "Schuppen" zu tun. Letztere stammen von der Kopfhaut.

Rizinusöl ist nicht schlecht fürs Haar, lässt sich zwar etwas schwer auswaschen, aber man schafft das schon.

Mische es eventuell mit einem Eidotter (nicht das ganze Ei!), dann wirkt es noch besser.

Kriegs bloß nicht in die Augen! UND nimm keinen Schluck davon, außer Du bleibst in Reichweite einer Toilette ... :-)

Viel Erfolg!

123fh
Fragesteller

Was ist denn ein eidotter? ^^

Und wie ist das denn jetzt mit dem leave in? finde das schon relativ nervig das regelmäßig in die haare zu tuen . ;)

derastronom  08.06.2014, 20:51
@123fh

Sorry: Eidotter ist österreichisch für Eigelb :-)

Als Leave-In-Pflege alle Tage ist diese Sache allerdings wenig geeignet, da sie gründlichst ausgewaschen werden muss. Allerdings hält die Wirkung lange an.

Ergänze es mit einer Leave-In-Pflege, die Dir Dein Friseur empfehlen sollte. Gute solche analysieren Haartyp und (Kopf)hauttyp ... (wichtig!)

LG

Nein, das macht die Haare nicht dunkler aber du bekommst davon volleres Haar.

123fh
Fragesteller

muss ichs dann auf die ganzen haare tuen?

bubibubibubi  08.06.2014, 20:07
@123fh

Ja. Wasch davor ganz normal deine Haare und dann massierst du das Öl im handtuchtrockenem Haar portionsweise ein und lässt es ca. 2 Stunden einwirken.