Rivalität zwischen Kärnten und der Steiermark?

2 Antworten

Das sind historisch gewachsene Rivalitäten.

Nicht anders als bei Bayern / Preußen,  oder Schwaben / Badenser....

Also nicht wirklich ernst zu nehmen...

Ich hab mir bei diesem Thema wahrhaftig den Kopf zerbrochen da ich einfach keine richtigen Antworten finden konnte

Eine richtige Antwort wirst Du auch hier nicht finden. Die "Feindschaft" zwischen Kärntnern und Steirern ist eine wohl schon seit Jahrhunderten gepflegte, mehr oder weniger  liebevolle "Intimfeindschaft", die üblicherweise bei allen benachbarten Bevölkerungsgruppen vorkommt und eigentlich keine reale Grundlage hat außer der einen, dass man offensichtlich etwas braucht, an dem man sich "reiben" kann.

manni94  28.07.2017, 15:32

Du darfst Dir aber sicher sein, dass das steirische "Bellen" ("wou, wou?") im restlichen Österreich mehr durch den Kakao gezogen wird als das kaarnterische "lei losn". Als in der Steiermark lebender Oberösterreicher und passionierter Kärnten-Urlauber glaube ich das beurteilen zu können.