Risse in tragenden Wänden und Fassade?

"Setzungsrisse" können es ja nicht sein.

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Solltest Du. Allerdings kommt es auch auf die Lage der Risse( in welche Richtung verlaufen sie)und ihre Größe ( weniger oder mehr als 5 mm) an. So, wie Du das hier schilderst ( kein Schwerlastverkehr), tippe ich als erstes mal auf ein Bodenproblem. Nur laßt sich das von Ferne immer ganz mies beurteilen. Was hast Du für einen Untergrund, wird in der Nähe gebaut und da vllt. eine Grundwasserabsenkung gemacht, was für Fundamente hat das Haus, hat es Keller, verläuft unter Euch eine Wasserader...... Alles Fragen, die ein kundiger Fachmann stellt und wissen will. Frag also jemand aus der Branche. Das kann auch erst einmal ein Bauunternehmer/Statikers sein,allerdings ist da der Rat eines Sachverständigen am angebrachtesten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

shoot923123
Fragesteller

Risse senkrecht,weniger als 5mm,Keller vorhanden,keine Neubauten in der Nähe,allerdings gab es vor zig jahren einen Brunnen hinter dem Haus.Daran könnte es liegen.Vielen Dank für diese Antwort

Dorfrocker  18.02.2020, 20:10
@shoot923123

Senkrecht deutet auf ein Absacken des drunter liegenden Bodens hin. Warum, muß vor Ort geklärt werden. Nimm Dir einen Sachverständigen. Tipp:setze vorher an verschiedenen Stellen eine Gipsplombe auf mehrere Risse. Und beobachte die dann. Aus der Zeit zwischen Anbringung und Rißbildung kann der Sachverständige eine Menge ableiten.

shoot923123
Fragesteller
@Dorfrocker

Gute Idee,die Sache mit dem Gips! Vielen Dank für diesen Rat.

Könnte sehrwohl Setzungsrisse sein. Es kommt
auf die Bodenbeschaffenheit un was in der Nähe
alles gebaut wurde.
Dabei ist es oftmal das ein Grundwasserabsenkung
in Kauf genommen werden muss.
Dies kann schon schäden erzeugen.
Sicher noch vieles anderes und wenn du noch nicht
lange dort wohnst, spreche doch mal mit den Nachbarn
oder der Gemeinde die dir sagen können, was sich
vor Ort in den Letzten 20 Jahren alles getan hat.

Hier weiß keiner wo du wohnst und kennt keine
Vorgänge vor Ort.
Seit wann bestehen denn die Risse ? ? ?
Gute Nacht  opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Irgendetwas hat sich da bewegt. Natürlich solltest du dir Sorgen machen und das schnellstmöglich überprüfen lassen.

shoot923123
Fragesteller

Also einen Statiker?

chanfan  18.02.2020, 18:52
@shoot923123

Würde ich mal so sagen. Ob du jemanden anderen brauchst, wird der dir aber sagen können.

sind da Holzbalken dazwischen

shoot923123
Fragesteller

Nein, gemauerte Wände.Kein Fachwerk.