60 Jahre altes Haus / plötzlich Risse in Wänden

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mitglied werden beim haus und grund. kostet nicht viel. die kennen gutachter und was ihr sonst noch so brauchen werdet. viel glück und erfolg

Mache ein paar Gipsmarker über die Risse und schreibe unter Zeugen das Datum auf diese Marker (Gips anrühren und mit der Spachtel einen Gipsauftrag über die Risse erstellen). Sollten noch geologische Erdbewegungen Vorhandensein, merkst Du das sofort. Es bildet sich ein Riss in den Gipsmarkern. Dann erkundige dich noch bei deinen Nachbarn, ob sich da auch Risse gebildet haben. Wenn das der Fall ist, kannst Du Ansprüche stellen, mache das aber mit einem Rechtsanwalt Gruß Fensterhein.

"wir haben vor 2 Jahren ein 60 Jahre altes, komplett renoviertes Haus gekauft."

Darin steckt das Problem. Nur weil reisende Handwerker aus fernen Landen das ganze Haus mit Trockenbauelementen und Silikon zugeklebt haben bleibt es ein 60 Jahre altes Haus. Durch massive Gewichtsverlagerungen innnerhalb des Hauses wird es (die neuen Gewerke) sich nun einige Zeit neu setzen.
Schlau wäre es gewesen das "reovierte Haus" einmal begutachten zu lassen. Ich würde nie ein solches Haus kaufen denn man sieht die echte Substanz nicht. Und da man "nur gekauft" hat, hat mal nicht einmal Gewährleistung. Die hatte der Verkäufer, der meist der Renovierer war.

Wenn Du den Verdacht hast, daß es an einem Neubaugebiet liegen könnte, solltest Du einen Gutachter einschalten. Dann hast Du eventuell Schadensersatzansprüche. - Einen Gutachter (Bausachverständigen) müßtest Du über's Telefonbuch finden - oder Du fragst einen Architekten.

Und auch sonst würde ich bei einem so deutlich sichtbaren Riß nicht selbst rumexperimentieren sondern den Rat von Fachleuten vor Ort in Anspruch nehmen!!!