Risse in der inneren Wand

Riss2 - (Wand, Riss) Riss3 - (Wand, Riss) Riss4 - (Wand, Riss)

2 Antworten

Das was man dort sieht (zumindest auf den ersten Bildern) sind klassische Treppenrisse. Diese entstehen durch das unter dem Putz liegende Mauerwerk. Das Mauerwerk senkst sich einseitig und die Mörtelfuge reisst dann ab und das sieht man dann auch im Putz. Das kann ganz harmlos sein und muss nichts bedeuten, kann aber auch ein Zeichen für Bauteilermüdung oder Baugrundsenkung sein. Am besten bestellt ihr einen Gutachter, das kostet zwar ein paar Euro, aber das sind Peanuts im Vergleich zum Hauspreis!

Solche Risse deuten oft darauf hin dass es irgendwo eine Senkung gibt...oder größere Erschütterungen gab. Mein Rat: vor dem Kauf und Schaden klug sein, unbedingt einen Gutachter fragen! Bin gerade dabei ein Haus Bj. 1935 komplett zu sanieren- solche Risse sind da aber nicht -nirgends!