Sind Risse in der Wand gefährlich?

Foto müsste schon zu sehen sein.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwischen "da passiert gar nichts" und "das Haus ist einsturzgefährdet" ist alles drin bei so wenig Infos und ohne Fotos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Juggylein
Fragesteller

Wenn ich bloß wüsste, wie ich hier Fotos hinzufügen kann...

Es handelt sich um eine tragende Außenwand im Erdgeschoss, Keller ist beton, Decke aus Ziegel. Es gibt noch ein dachgeschoss.

oklein  10.07.2021, 21:30
@Juggylein

Stell die Frage neu ein und dann hast Du die Option mit "Bild hinzufügen" links unten unter dem Fragetext.

  1. Mehr Fotos - weiter weg und im Detail.
  2. Hast Du ein Foto vom Grundriss?
  3. Wenn das die Kellerwand ist, was ist außen (Garage, Weg, Beet) und ist etwas abgesackt?
Juggylein
Fragesteller
@oklein

1. Mach ich, sobald ich wieder dort bin.

2. Ja, kann ich besorgen.

3. Es ist die Wand im Erdgeschoss, nicht im Keller.

oklein  10.07.2021, 21:44
@Juggylein

Dann schaue im Keller unter der Wand mit den Rissen nach, ob dort auch welche sind - ruhig mal mit dem Finger (nicht Hammer) den Putz abklopfen, ob der hohl liegt.

Juggylein
Fragesteller
@oklein

Werde ich morgen sofort schauen. Heute habe ich allerdings ohne zu klopfen, nichts gefunden.

oklein  10.07.2021, 22:24
@Juggylein

Momentan sieht es nach einem alten (wegen der dunklen Färbung des Risses) Mauerwerksriss aus, der sich im Putz abzeichnet. Je nach Lastabtragung der Decke kommt hier ein Kantendruck auf das Mauerwerk und die Treppenform kommt, wenn der Mörtel dazwischen "versagt". Normal ist aber eher, dass bei den Decken die Kanten nach oben gehen und nicht direkt in der Ecke mehr Last als üblich runterkommt.

Juggylein
Fragesteller
@oklein

Danke für die Erklärung. Das bedeutet für mich und mein Gefühl jetzt was?

oklein  21.07.2021, 21:53
@Juggylein

Danke und es bedeutet - aus der Ferne - ungefährlich. Mit einer Gipsplombe auf den Riss nach ein paar Wochen/Monaten prüfen, ob sich der Riss vergrößert (ich würde meinen nein). Dann ggfs. nochmal posten, denn dann hast Du eine Bewegung im Gebäude, die eher ungewöhnlich ist.

Ein Haus arbeitet und da kommt es zu Rissbildung. Im Zentelbereich völlig normal. Wenn es mehr ist, sollte sich das ein Statiker anschauen. Je nach Baugrund, hat das aber oft auch nichts weiter zu bedeuten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung