Sind diese Risse gefährlich oder nicht?

4 Antworten

Ich denke nicht, dass diese Risse die Statik beeinträchtigen. Allerdings dringt durch die Risse Feuchtigkeit zum Mauerwerk. An manchen Stellen sieht man bereits, dass Feuchtigkeit und Frost dem Putz stark geschadet haben, dadurch sind vermutlich Hohlräume hinter dem Putz entstanden. Beim 1. bzw. letzten Bild (ich vermute, es ist das selbe Bild) muss auf jeden Fall der Putz um die großen Risse runter und neu verputzt werden.

Das sind alles Putzrisse, aber anscheinend weitreichende.

Ich befürchte der Putz muß abgeklopft werden und alles neu verputzt werden. Mit Überstreichen wird das nicht mehr zu retten sein. Das wäre eine gute Gelegenheit einen Vollwärmeschutz anzubringen.

Mit Statik hat das nichts zu tun, das Haus wird nicht umfallen.

hunerich1
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort...ab welchem Preis für die Sanierung wird ein Angebot denn denkbar unseriös ? Mfg

bergquelle72  15.09.2023, 11:48
@hunerich1

Das ist absolut nicht abschätzbar. Das hägt ganz davon ab, ob alles runter muß oder nicht.

Vielleicht wäre es stasächölich güntiger den Putz ganz zu lassen und einen Vollwärmeschutz davor anzubringen. Der wird normalerweise an Maueranker befestigt.

sieht eher aus wei reine Putzrisse. wenn der Putz fest ist und ihr nicht ohnehin einen Vollwärmeschutz oder so plant: Farbe runter, grundieren, netzen, Farbe rauf.

Ja, sieht aus als wenn sich der Putz langsam löst. Ich denke nicht, dass es da Statikprobleme geben wird.

Norina1603  15.09.2023, 13:46
Ja, sieht aus als wenn sich der Putz langsam löst. Ich denke nicht, dass es da Statikprobleme geben wird.

Die Statik wird selbst ohne Putz nicht darunter leiden!