Risse in Holzbalken

5 Antworten

Wie die mehrfach beschrieben, es sind vermutlich Trockenrisse die im Laufe des Trocknungsprozesses entstehen. Trockenrisse erkennt man am radialen Verlauf (vom Kern des Holzes zur Außenkante des Balkens verlaufend).

Risse sind in gewissen Ausmaßen auch bei statisch definiertem Holz zugelassen. Normalsortierung ist hier S10/C24 (wenn man nach den zulässigen Werten googeln will). Aber auch bei größeren Rissen passiert - insbesondere wenn die Balken schon jahrelang so eingebaut sind nichts mehr.

Das ist normal wenn es kein Leimholz ist sondern Stammholz. Holz arbeitet immer und steht unter Spannung wenn es trocknet. dann platzt es.Leimholz wird der Spannung beraubt indem man es mehrfach längs durchsägt und wieder zusammenklebt.Dann reißt es nicht. Falls das reißt.sollest du einen Zimmermann holen, damit wu weist was als nächstes zu tun ist !

BMWoderwas
Fragesteller

Nein, ist aus einem Stück.

wenn holz mit der zeit trocknet dann schrumpft es und somit enstehen trockenrisse, das ist normal und ungefährlich.

ja-solange die risse längs zum balken ( heist glaube ich firstpfette ) verlaufen , brauchst du dir keine sorgen machen , das ist normal . so ein trocknungsriss hat erst mal keine negative auswirkung auf die statik . die firstpfette fängt mehr den seitichen druck ab .-lg.

das ist normal,

mache dir keine gedanken.