Risse in der Wand?

Miethai576  25.12.2021, 20:35

Eigentum?

Eryka2910
Fragesteller

Miete… aber unsere Vermieter (privat) sagen, dass die Fenster Sache der Hausverwaltung ist… und diese kümmert sich nicht ..

2 Antworten

Da muss fachgerecht saniert werden.

der Riss muss auf jeden Fall geöffnet werden und entsprechend mit dauerelastischer, geegineter Füllmasse verfüllt.

die Schimmelbildung muss entsprechend großzügig beseitigt werden. Das bedeutet, dass zumindest Putz, Tapete und Farbe GROSSZÜGIG rund um den Befall entfernt werden müssen. Strukturen wie Mauwerk etc. müssen ggf. mit Fungizit behandelt werden.

lg, Anna

Zumindest bei den ersten beiden Bildern dürfte es sich nicht um die Wand handeln, sondern um den Übergang Tür/Wand. Der Riss sollte vergrößert werden und mit geeignetem Material (Epoxidharz) ausgespritzt werden. Anschließend kann man da eine weisse Kunststoffleiste drüber machen.

Die Risse sollten beobachtet werden, sie sind schließlich auch an der Decke. Ist das Grubengebiet?

Eryka2910
Fragesteller

Vielen Dank! Ja, das ist tatsächlich der Übergang aber normal ist es nicht - oder? es geht ja unter der Fensterbank weiter… und es zieht aus den Rissen - das kann auch nicht normal sein… vielen Dank für die Mühe