Schimmel an Wand unter Fensterbank einfach abschleifen?

3 Antworten

Sicher kann man das abschleifen. Ich würde es allerdings erst einmal mit Spiritus versuchen abzureiben. Dabei tötet man auch die Sporen.

Ist der Schimmel dann immer noch sichtbar, kann man mit Chlorspray sprühen. Dabei sollte man aber eine Schutzmaske tragen und nur bei geöffnetem Fenster arbeiten.

Auf keinen Fall sollte die Stelle tapeziert werden! Tapete ist aufgrund des Papiergehaltes idealer Nährboden für den nächsten Schimmel!

Ist der Schimmel entfernt, sollte mit einer Feuchtfarbe gestrichen werden. Im Baumarkt gibt es Farben, die Schimmeltötend sind.

Dann muss man sich über die Ursache der Schimmelbildung Gedanken machen.

In Heizkörpernischen bildet sich Schimmel eher, weil die Wand hier dünner und kälter ist. Hier schlägt sich Kondenswasser als erstes nieder. Wird regelmäßig und ausreichend geheizt, bleibt die Wand warm und so etwas passiert nicht.

Also das Büro nicht längere Zeit unbeheizt lassen im Winter/Herbst.

Viele Pflanzen auf der Fensterbank erhöhen auch die Luftfeuchtigkeit und sollten reduziert werden.

Fenster zum Lüften immer ganz öffnen, nicht kippen!

Als Laie würde ich da erst mal mit Schimmelspray etc.drüber gehen und das trocknen lassen. Schimmel verbreitet sich durch die Luft rapide, wenn man ihn "stört" (abkratzt, aufwirbelt) und das Schleifen könnte genau dies bewirken.

Herbstwein
Fragesteller

Ah, danke für den Tipp!

Vorher solltest du herausfinden, warum das feucht ist und wo das Wasser her kommt.

Einfach druebertapezieren nuetzt nicht so viel wenn du die Ursache vorher nicht beseitigt hast.

Herbstwein
Fragesteller

Nein, da hast du natürlich recht. Unter dem Fenster haben sich mehrere Schlitze für Luftdurchzug gebildet (Fensterabdichtung wahrscheinlich das letzte Mal vor ca. 20 Jahren). Im Baumarkt sagte man uns, dass diese Stellen mit Schaum ausgespritzt werden können. Die Feuchtigkeit ist dann wohl über die rückseitige Spanplatte hinter die Tapete gekrochen.