Rigipsplatten im Keller?

4 Antworten

Ich würde unter diesen Vorraussetzungen auf alles, was unkontrollierbare Hohlräume entstehen lässt, verzichten. Zum einen ist es unwahrscheinlich, das ein Haus diesen Baujahres, keine Feuchtigkeit zieht (steigendes oder drückendes Wasser); zum anderen sperrst du die Feuchtigkeit ein. Es gibt keine Chance mehr, sie weg zulüften. Das Unausweichliche geschieht: Es schimmelt!

Jeder Hohlraum in der Nähe zu Aussenwänden birgt die Gefahr der Kondensatbildung. In den Hohlraum diffundiert Feuchtigkeit aus der Raumluft ein oder wandert über Undichtigkeiten oder Lüftungsschlitze gleich mit der Raumluft ein. An der kühleren Aussenwand (weil durch Heizungswärme nicht mehr ausreichend erwärmt) kondensiert das Wasser aus der Luft aus und bietet die Grundlage für die Schimmelbildung.

An Aussenwänden hohlraumfrei arbeiten und Frischwasserinstallationen wegen der Frostgefahr möglichst an Innenwände verlagern. Auch der Unter-Putz-Spülkasten für das WC ist an der Aussenwand sehr schlecht aufgehoben, da der Kasten im Inneren nach oben hin "offen" ist und sich feuchte Luft ihrer Überschußfeuchte an kühler Aussenwand erledigen kann.

Der Schimmel würde sich eher auf den Platten bilden. Immer dort, wo Kälte auf Wärme trifft und sich Feuchtigkeit bildet, die nicht abziehen kann. Aber man lernt ja nie aus, vlt kann man testweise mal eine Platte wieder abschrauben.

spider007
Fragesteller

Leider sind über den rigipsplatten Fliesen.

Das ist durchaus möglich. Wer weiß ob das Mauerwerk vorher trocken war. Vielleicht konnte das vorher abtrocken, was nun jetzt nicht mehr funktioniert wegen mangelnder Belüftung.