Rigipsplatten auf Fliesen kleben

2 Antworten

Klar geht das. Ist die Wand gerade, einfach drüber Dübeln, das hält am besten.

Ist die Wand krumm und Schief (Altbau), dann dübelst Du erst Leisten an in die Du die Platten hinterher verschrauben kannst. Hier Beulen in der Wand entwder umgehen oder die Leiste an der Stelle abhobeln, bei kleinen Beulen einfach eine Unterbrechung der Leiste machen. Bei Vertiefungen mit Hartholzfaser Stücken die Leisten unterlegen.

Du kannst die Platten auch nach gründlichem reinigen der Fliesen (sehr Scharfe Reiniger) aufkleben, z.B. mit Silikon, aber das löst sich nach und nach und irgendwann gehen die Rigipsplatten dann ab oder das ganze kriegt Risse.

Bei Ausstellungsküchen nimmt man für so was immer Heißkleber. Sogar um Fliesen anzukleben! Das muß ja nur "drei Jahre" halten und die ersten zwei, drei Jahre hält das auch sehr gut - und wenn nicht noch mal Heißkleber zum reparieren.

Commodore64  15.01.2014, 14:31

Tip:

Bei krumm und schief verlegten Fliesen kann man auch eine dünne Styroporplatte unter die Rigipsplatte legen. Platten stramm andübeln, das Styropor gleicht unebenheiten aus so dass die Platten nicht brechen. Das spart auch die Leisten, kann aber quietschen wenn sich die Wand bewegt.