Glasrückwand auf Wandtapete?

2 Antworten

Hallo,

wenn er sagt es hält, wird er wohl sicherlich Montagekleber grossflächig nutzen.

solange man die klebestellen nicht sieht oder es durchscheint ist doch gut :)

timinthahood
Fragesteller

aber die ganze Last hängt doch auf der Tapete und nicht an der Gipskartonwand

iEdik  16.04.2023, 08:14
@timinthahood

die tapete selbst ist doch nicht freihängend, sondern auch angeklebt an die GiKa-Wand..oder?

ausserdem bei den Küchen sind die Glasfronten aufliegend und nicht frei schwebend. diese werden zusätzlich nur festgeklebt..also die ganze last wird die arbeitsplatte tragen.

timinthahood
Fragesteller
@iEdik

Genau die Tapete ist fachgerecht an der Gipswand angeklebt und die Glasrückwand wird natürlich an der Wand mit Tapete aufgelegt (an den Leisten von der Arbeitsplatte) und geklebt dennoch habe ich angst das mit der Zeit die Tapete sich von der Gipswand auflöst, dann kann es passieren das das Glas runterfällt auf die Arbeitsplatte. Das Sicherheitsglas ist auch schwer nehme ich mal an da sie etwas mehr als 2m lang ist. Deshalb wollte ich eigentlich die Tapete ab machen ich habe schon mehrmals den Handwerker gefragt er meinte ich kann das so lassen geht schon gut...

Ich würde das nicht zulassen. Dass der Kleber auf der Tapete hält, damit habe ich keine Probleme.

Aber wie die Tapete mit der Belastung der Glasrückwand fertig wird steht auf einem ganz anderen Blatt. Das wäre mir zu unsicher.