Riesen Probleme mit der fahrschule?

Und übrugens müsste ich bis oktober mein führerschein haben wegen corona sind jz 6 monate drauf.. ich möchze es dieses jahr noch kriegen bin wirklich so verzweifelt

5 Antworten

Wenn du noch keine Sonderfahrten machen konntest, wird dies seine Gründe haben.

Warum sprichst du nicht einfach mal mit deinem Fahrlehrer und fragst ihn nach einer Begründung?

Also extra macht der Fahrlehrer das nicht. So viele Fahrstunden ist nämlich keine gute Werbung für die Fahrschule.

Auf der anderen Seite muss der Fahrlehrer aber auch verantworten, was er macht.

15 Doppelstunden durch die Stadt fahren entspricht nicht dem "normalen" Ablauf.

Bild zum Beitrag

Solltest du tatsächlich die Fahrschule wechseln wollen, findest du hier eine gute Orientierungshilfe:

Qualitätscheckliste

Die folgende Checkliste kann Ihnen bei der Wahl der richtigen Fahrschule helfen.

https://www.fuehrerschein.info/Qualit%C3%A4tscheckliste

Was würdest du denn selber sagen, wo deine Schwächen liegen könnten?

  • Bist du zu schnell unterwegs?
  • Klappt die Rechts vor Links Regel noch nicht so gut?
  • Bist du nervös, weil dein Fahrlehrer dir nicht sympathisch ist?
  • Machst du dir selber Druck, weil du endlich weiterkommen willst?

Es kann 1000 Dinge geben, die für deine Situation maßgeblich verantwortlich sind.

Dein Fahrlehrer hat bestimmt auch schon mal das eine oder andere gesagt - oder?

Und irgendwie müsstest du deinem Fahrlehrer vielleicht sogar dankbar sein, dass du noch keine Sonderfahrten machen sollst.

Die sind nämlich wesentlich teurer als normale Fahrstunden! Du sparst also Geld.

Und wie bereits oben erwähnt, ist der Fahrlehrer verpflichtet die 12 Mindeststunden entsprechend zu erhöhen, falls es der Ausbildungsstand des Fahrschülers erfordert.

Ich bin so verzweifelt das macht mich so kaputt ich möchte endlich diesennführerschein haben ich war soo motiviert am anfang.. ich kann einfsch nicht mehr

Wenn dich die ganze Sache dermaßen belastet, solltest du vielleicht sogar über einen Abbruch nachdenken.

Du bist enttäuscht - dass kann ich verstehen.

Du warst bei 3 Fahrschulen. Also hast du den Entschluss gefasst die Fahrschule zu wechseln.

Nun, wo das nicht so lief wie erwartet - was machst du jetzt?

Bleibst du trotzdem bei der Fahrschule oder wartest du bis ein Platz in einer anderen frei wird?

 - (Schule, Auto, Ausbildung)

verreisterNutzer  28.08.2020, 08:05

Ich glaube dass sie das selbst nicht weis was sie konkret will. Am liebsten wäre ihr vielleicht ihr den Führerschein zu geben, ob sie nun fahren kann oder nicht.

🤦‍♂️ Oh man, ich werd nicht mehr.
Fast täglich, fast identische Fragen, fast identische Verhaltensmuster.

Eigentlich müssten die Fahrlehrer heutzutage noch den gleichen Betrag der Fahrstunden als Schmerzensgeld dazu bekommen.
Sorry ich weis das war jetzt nicht nett von mir, aber jetzt mal ernsthaft. Diese Leute sollen mit einem Fahrzeug dann auf die Menschheit losgelassen werden? Ok die Filmindustrie wird es freuen, einen Horrorfilm nach dem anderen.
🤦‍♂️🤦‍♂️🙇‍♂️

Vermutlich reichen deine Fahrkünste noch nicht für mehr.

Wer noch nie gefahren ist, sollte vor der Fahrschule eine 10er Karte auf einem Idiotenhügel kaufen und da üben, üben, üben.

Viel billiger als Fahrschule und vermittelt vorab Kenntnisse.

hayalis
Fragesteller

Nein die fahrschule ist einf scheize. Jedesmal werdenn termine abgesagz

verreisterNutzer  28.08.2020, 07:56
@hayalis

Sorry aber ich denke jetzt gehst du doch etwas zu weit.
Sei mir bitte jetzt nicht böse, aber es gibt schon zu viele sich Selbstüberschätzende Fahranfänger auf den Straßen bei denen man sich fragen muss, wie hat diese Person nur ihre Fahrerlaubnis bekommen?

Die fahren derart unsicher und teilweise unberechenbar durch die Gegend dass sich einem die Nackenhaare stellen und man ständig Angst haben muss dass sie irgendwo dagegen knallen. Sie können ihre Fahrspur nicht einhalten, wissen nicht wo sie sich beim Abbiegen Einordnen müssen. Aber dann wird auf die Fahrschule oder den Fahrlehrer geschimpft. Was deine Termine angeht, so hast du ja selbst schon erwähnt dass die Fahrschule total voll ist. Meinst du allen Ernstes du wärst die einzige die ihren Führerschein haben will?

Schon mal was mitbekommen was da draußen überall angeht wegen diesem doofen Virus? Die müssen Vorschriften einhalten deswegen und können nicht das Programm so fahren wie sie wollen. Ist doch vollkommen klar, dass es da zu Verzögerungen kommt. Ich habe ja vollkommen Verständnis für deine Situation. Nur der Schuldige daran, warum du noch nicht die anderen Stunden gemacht hast sondern immer nur in der Stadt gefahren bist liegt mit Sicherheit an deiner Art zu fahren und deiner Umsicht was den Verkehr angeht. Bewusst auf die lange Bank schieben wird deine Fahrschule das mit Sicherheit nicht. Nur wirst du noch recht viele Defizite beim fahren haben und daher wird er mit dir zum Beispiel noch nicht die Überlandfahrten machen. Bei diesen Fahrten werden nämlich etwas andere Anforderungen an deine Konzentration gestellt als in der Stadt. Diese Dinge solltest du dir mal durch den Kopf gehen lassen, vielleicht bekommst du dann eine etwas andere Einschätzung über die Situation und erkennst vielleicht wo deine eigenen Schwachpunkte liegen und kannst daran arbeiten.
Wie schon erwähnt, es ist nicht böse gemeint, nur diese dauernde Schimpferei über die Fahrschule oder den Fahrlehrer von euch Fahrschülern nervt schon extrem und ist alles andere als normal.

Wann hast du die Theorie bestanden? Wann hast du mit dem Fahren angefangen? Deine Rechnungen hast du immer pünktlich gezahlt?

Aber wie du siehst.. die Fahrschulen sind momentan überfüllt .. und waren vor Corona auch schon gut ausgelastet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

15 Doppelfahrstunden und noch keine Sonderfahrten? Das ist merkwürdig. Meiner hat schon nach 4 Doppelfahrstunden mit den Überlandfahrten begonnen. Aber das fand ich selbst etwas verfrüht. Ich hatte da immernoch Probleme mit der Tastgeschwindigkeit, Lenkradhaltung und ich konnte noch nicht selbstständig schalten. Letzteres habe ich erst bei der ersten Überlandfahrten hinbekommen.

Mach dir keinen Stress. Ich hatte auch etwa 15 Doppelfahrstunden, bis ich mit den Sonderfahrten angefangen habe ;)