Ab welchem Alter darf man mit Fahrleher Auto fahren?

7 Antworten

Hallo, für das Gesetz ist der Fahrlehrer der Fahrzeugführer. Es kann also schonmal nicht Fahren ohne Fahrerlaubnis sein.

Ob ihr die Versicherung die Hölle heiß machen wird, wenn was passiert, kann ich nicht sagen.

Du kannst davon ausgehen, dass es legal ist.
Als Fahrlehrerin weiss Sie bestens Bescheid und riskierst wegen so etwas nicht Job und Lizenz.

Übrigens: Fahrstunden und begleitetes Fahren sind, obwohl es ähnlich gehandhabt wird, zwei völlig unterschiedliche Dinge.

Ich weiß nicht ob das irgendwie, von irgendwelchen Faktoren abhängt...

bei mir wars jedenfalls so:

1 Monat vor dem 17. Geburtstag darf man hinter das Steuer, aber auch nur wenn du das begleitende Fahren ab 17 absolvieren möchtest.

Es gibt kein Mindestalter für das Autofahren mit Fahrlehrer. Es gibt nur ein Mindestalter für Prüfungen.

Also begleitetes Fahren kann man, soweit ich weiß, theoretische Prüfung mit 16 einhalb anfangen und praktische Prüfung mit 16 dreiviertel. Weil man davor ja mit dem PKW-Führerschein nicht anfangen kann, würde ich jetzt mal sagen, dass das nicht ganz rechtens ist.