riesen hornisse im badezimmer! (schnelle antwort)

3 Antworten

Glas oä. drüberstülpen, ein Stück Pappe drunterschieben und raustragen. Übrigens, Hornissen sind wesentlich friedlicher als Wespen und haben auch kein stärkeres Gift im Stachel. Sehr interessante Tiere.

Reg Dich ab, Hornissen sind viel gutmütiger als die ganz normalen Wespen, die auf Dein Marmeladenbrot oder Deine Limo losgehen. Warte bis sie sich irgendwo hinsetzt, dann stülp ein Glas darüber, schieb ein Stück festen Karton untendrunter und schmeiß das Vieh raus.

freenet  03.06.2013, 17:44

So würde ich das Tierchen auch fangen. Mach ich mit Spinnen genauso.

sandynadine
Fragesteller
@freenet

ich hab zu große angst um da irgendwie näher als 10 meter rann zu gehen >.< gibs keine möglichkeit bei der man auf abstand bleiben kann? deos und co sind alle da wo das viech hockt und mein fön liewgt auch da..ausserdem is kein mann mehr hier oder sonst wer der das übernehmen könnte :x

Hagebuttenkeks  03.06.2013, 17:51
@sandynadine

Hornissen darf man noch nicht einmal töten, weil die geschützt sind. Oder täusche ich mich da?

Daoga  03.06.2013, 17:53
@sandynadine

Ich hatte schon eine Hornisse (na ja, war ein ziemlich unterkühltes Exemplar an einem kühlen Morgen) auf meiner Hand sitzen, und sie hat nicht gestochen, ich würde sie als fast so gutmütig wie Bienenwölfe (eine Wespenart, hatte ich auch schon auf der Hand sitzen, und zwar nicht unterkühlt) einstufen. Also, keine Panik! Die betrachtet Dich gar nicht als Feind, den sie angreifen müßte!

Daoga  03.06.2013, 18:23
@Hagebuttenkeks

Yepp, sind geschützt. Wobei man allerdings sagen muß, daß der Verlust einer "Arbeiterin" einem Hornissenstock wenig schadet, davon gibt es genug, was anderes wäre imho, eine Königin zu töten (erkennbar an ihrer Größe, meist nur im Herbst zu sehen, wenn sie sich ein Loch für den Winterschlaf suchen, und im Frühjahr, wenn sie mit dem Nestbau beginnen). Der Schutz gilt auch eher den kompletten Stöcken, vor denen viele Menschen noch viel mehr Angst haben als vor einzelnen Tieren. Obwohl es auch da solche und solche gibt, Bienenwölfe beispielsweise tolerieren einen Menschen auch unmittelbar am Stock, solange man sich ruhig verhält und sie nicht stört. Sie sind gutmütig, wie gesagt.

Habt ihr kein Fenster im Bad?

Ansonsten warte ab, bis sie sich irgendwo hinsetzt, nähere dich dann ganz langsam und stülpe ein Glas über sie. Anschließend schiebst du etwas darunter (Karton, Fliegenklatsche, o.ä.) und beförderst sie in die Freiheit.

Töten darfst du sie ohnehin nicht.

sandynadine
Fragesteller

wir haben ein fenster im badezimmer...und das ist auch auf...

Problem: es ist ein fliegengitter ode rnetz oder wie mans nennt davor...

um fragen vorzubeugen: sie ist vom balkon aus bis ins bad geflogen weil meine katze sie gejagt hat

Hagebuttenkeks  03.06.2013, 18:04
@sandynadine

Dann bleibt dir nur die Methode mit dem Glas. Und habe keine Angst. Sie wird dich nicht stechen.