hornisse gefährlich für katzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hornissen sind doch friedliche Tiere und stechen nur, wenn sie belästigt werden. Die Stiche von ihnen sind genau so wenig gefährlich, wie die von Bienen oder Wespen. Es sei denn, man wäre dagegen allergisch oder der Stich ist im Mund und Halsbereich.

Eine Katze versucht alles zu fangen was in ihre Reichweite gelangt. Ich nehme mal ganz stark an, dass deine Katze etwas daraus lernen würde, wenn sich eine Hornisse wehrt und sie in die Pfote sticht. Auch wenn das erst einmal für die Katze schmerzhaft ist, ist es für sie ein Erlebnis, dass sie abhalten wird, das nächstes mal eine Hornisse zu jagen.

Ich hatte schon vier mal Hornissennester im Garten. Solange man nicht direkt vor dem Einflugsloch aufhält, tun sie keinem etwas.

Ich würde versuchen mit den Tieren zu leben, aber wenn es nicht geht dann würde ich mich beim Ordnungsamt oder beim Naturschutz wegen einer Umsiedlung erkundigen.

Ja es droht Gefahr - für die Hornisse. Die könnte bei dem Spiel des Katers verletzt oder gar getötet werden. Für den Kater ist das Spiel weniger gefährlich. Er riskiert einen Stich und wird dann künftig nie mehr mit Hornissen spielen. Übrigens sind Hornissenstiche zwar schmerzhaft aber im Allgemeinen weniger gefährlich als Bienen- oder Wespenstiche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin Diplom-Biologe und bin seit über 40 Jahren Fachberater

JA! Auch katzen können Allergien gegen die Viecher haben!

nein, natur bleibt natur