Riemen von Trommel gelöst. Was tun? (Waschmaschine)

5 Antworten

Hmmm das ist der Antriebsriemen für die Trommel - einfach auf die Achse des Motors auflegen und dann (durch beherztes Drehen der Trommel) auf das große Rad aufziehen. Die Schraube sollte bestimmt nicht locker sein, daß Antriebsrad sollte fest mit der Trommel verbunden sein (beim Schleudern wird da ja auch ein bißchen Kraft übertragen...)

GEN2170
Fragesteller

Super, das mit dem drehen der Trommel hat funktioniert! Das Schleudern hört sich nun auch wesentlich angenehmer an. Nur rattert jetzt irgendwas sehr laut... Ist der Riemen möglicherweise jetzt auf falscher Position an dem Motor? Sodass er abrutscht?

Es wird auch so sein, daß der Riemen etas locker ist, er darf sich nur ein ganz wenig mit dem Daumen durchdrücken lassen, ansonsten muß er nachgespannt werden, das kann eventuell so gemacht werden, daß am Antriebsmotor eine Schraube gelöst wird, dann nachgespannt wird und dann wieder festgeschraubt wird, so wie die Lichtmaschine am Automotor!

Falls noch Garantie besteht: Mach gar nichts und ruf den Kundendienst!

Die Schraube soll ganz bestimmt nicht locker sein und der Riemen gehört auf die große Riemenscheibe. Leg den Riemen wieder auf und spanne dann so, dass sich dieser höchstens noch zwei Zentimeter eindrücken lässt. Dann schraubst du das Metallrad bzw. dessen Arretierung fest (mit aller Gewalt!) und die WM sollte wieder ihren Dienst verrichten.

Den Riemen kontrollierst du auf Schäden. Wenn er in Ordnung ist auf das Motorritzel legen und über die Riemenscheibe ziehen. Kontrolliere ob der Motor befestigt ist oder ob sich eine Schraube der Motorbefestigung gelockert hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte