Bomann WA 9314.1 bleibt bei programm "40 grad" immer bei 43 min. stehen

2 Antworten

Ist das eine elektronische WaMa, oder noch eine mit den früheren Drehschaltern an denen ein kleiner Motor angeflanscht ist, der den Drehschalterknopf weiter dreht?

Sind deine Angaben so zu verstehen, alle anderen Programme laufen einwandfrei durch, nur dieses eine 40 Grad Programm bleibt unterwegs hängen?

Hat die Maschine nur ein 40 Grad Waschprogramm, oder zwei oder gar mehr? Zuerst hatte ich die Temperaturregelung in Verdacht, aber wenn die bei den anderen Programmen funktioniert, müsste sie auch bei 40 Grad funktionieren.

Folglich bleibt nur noch der Wasserstand übrig. Beobachte mal, wieviel Wasser in der Maschine ist, wenn du das 40 Grad Programm anwählst. Wird wohl einiges weniger sein als bei 60 Grad.

Am besten testest du das mal ohne Wäsche in Maschine, dann sieht man den Wasserstand jeweils besser.

Probiere mal langsam und stückweise oben in die Waschmittelkammer -die ein bissel vor ziehen- mit einer kleinen Gießkanne o,ä. Wasser nachzufüllen, ob dann die Maschine irgendwann normal weiter läuft.

Vermutlich ist der Wasserstandgeber für dieses Programm 40 Grad dejustiert, so vermute ich derzeit mal.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Penta83
Fragesteller

nein sie ist elektronisch mit einem display.... ja alle anderen programme laufen einwandfrei durch ohne "hänger" außer das extra spülen programm.

wenn die 40 grad wäsche stehen bleibt schalte ich aus und dann auf spülen... dieses programm bleibt dann bei 12 min "hängen" dann schalte ich wieder aus und stelle auf schleudern...

das 60 grad programm läuft wunderbar durch. auch das kurz programm. ich habe heute die option "intensiv" gewählt da soll mehr wasser verwendet werden.... nix... ich vermute es liegt im steuerelement... dabei ist die maschine knapp 2 jahre alt....

kann man hier fotos hochladen?

realistir  02.08.2014, 16:48
@Penta83

elektronisch mit Display, okay. Irgendein Fehlercode wird aber nicht angezeigt, folglich erkennt die Elektronik keinen der programmierten Fehler.

Fotos kann man hier nicht direkt hoch laden. Geht nur indirekt per verlinkung auf eine Webseite, auf die du Fotos hoch laden könntest. Frage mal geschickt Suchmaschinen welche Webseiten du verwenden könntest oder suche mal im Forum nach Fotos und schau, wie Andere das gelöst haben.

naja knapp 2 Jahre bedeutet ja wohl auch ablauf der Garantiezeit, die meist 2 Jahre beträgt. Wundert mich nicht.

Habe kürzlich eine für Sperrmüll raus gestellte Elektronische von Beko mit genommen, zuhause technisch untersucht. Der ehemalige Eigentümer sagte, war auf einmal schlagartig tot, paar Monate nach Garantiezeitablauf. Kundendienst gerufen, der sagte lohnt nicht mehr, Elektronik kaputt. Neue Elektronik würde alleine als Ersatzteil komplett 230 Euro kosten, hinzu käme noch Arbeitszeit usw.

Habe nach 15 Minuten heraus gefunden welches Bauteil der Elektronikplatine kaputt war. Ersatz kostet 1,65 Euro plus Versandkosten.
Okay, okay um sowas finden und reparieren zu können muss man Elektroniker sein. Sind diese Kundendienstler aber nicht, die tauschen nur komplette Einheiten aus und lassen sich das teuer bezahlen. Reparieren ist nicht mehr.

Die Kundendienstler veraten meist auch nichtmal die Tricks, wie man z.B. an das Testprogramm der jeweiligen Maschine kommt. Also ob sie dann irgendeinen Fehler anzeigen würde, wenn sie den kompletten Test macht.

Hallo!
Bei mir ist das gleiche passiert, läuft bei 43 Minuten Restzeit endlos weiter ohne dass die digitale Restzeitanzeige weniger wird.

Ist das Problem/der Fehler gefunden worden?

Vielen Dank!!!