Waschmaschine heizt nicht bei 40° Grad?

5 Antworten

Möglich wäre ja auch ein elektronischer Fehler, genaueres erfährst du sicher über einen Techniker, der die Maschine überprüfen kann.

Bist du ganz sicher, dass sie während dem ganzen Hauptwaschgang nie heizt?

Die neueren Maschinen sind ja so konstruiert, dass sie möglichst keine😉 Energie brauchen. Deshalb wird die Wäsche oft ja nur stundenlang kalt eingeweicht, und je nach Programm (bei manchem früher, bei manchem später) kommt die Heizung erst gegen Ende des Hauptwaschgangs zum Einsatz, ansonsten könnte das versprochene Energiesparen wohl nicht eingehalten werden, jedenfalls habe ich das bei meiner so beobachtet.

Zudem bleiben viele Waschmaschinen laut Tests etwas unter der angegebenen Temperatur.

Ansonsten dürfte wohl etwas bei den Programmen kaputt sein.

Hallo moeller00

Es gibt Maschine wo niedrige Temperaturen nicht mit einem Temperatursensor gemessen werden sondern die Zeit berechnet wird wie lange die Maschine zum aufheizen braucht. Jetzt muss nur das zulaufende Wasser kälter sein dann werden die niedrigen Temperaturen nicht erreicht

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
chuchu1403  31.07.2021, 02:51

Verstehe die Antwort nicht so ganz ?

Ich glaube Du machst einen Fehler beim Messen! Alleine mit Hand an das Bullauge halten ist das nicht getan! Also wie und wo misst Du? Ich hab das auch schon gemacht bei unserer neuen Maschine,diese 40 Grad fühlt man kaum! Ausserdem heizen die neueren Maschinen nur kurzzeitig um Energie zu sparen!

moeller00
Fragesteller

Ich habe das Bullauge berührt und beim Abpumpen des Hauptwaschganges gemessen. Die Temperatur lag bei 24, 3 Grad. Gut, etwas kälter ist ja normal, da ja immer noch kaltes Wasser im Schlauch ist... Beim "funktionierenden" 40 Grad Programm Feinwäsche lag die Messung bei 35,2 Grad... Aber es kann sein, dass die anderen Programme nicht so stark heißen, da eine längere Laufzeit programmiert ist...

nixawissa  02.02.2020, 11:11
@moeller00

Also mach Dich mal vorerst nicht verrückt vor allem dann wenn deine Wäsche ok ist! Jedoch die Produzenten wollen sich momentan alle im Stromsparen überbieten!

Da stimmt wohl was nicht an diesem Programm ..

eventuell noch Garantie auf dem Ding ?

moeller00
Fragesteller

Ne leider nicht mehr. Vor 2 Jahren abgelaufen 😣