Waschmaschinenriemen verrutscht immer?

4 Antworten

Vielleicht erstmal nen neuen Riemen einbauen

Gluglu  19.10.2022, 21:59

Ach... und der Riemen frisst sich also mit der Riemenschiebe deshalb in den Bottich? Sehr interessant... vielleicht sind Dir unten die Rostspuren des Hauptlagers aufgefallen was vielleicht auch Einfluß auf die Achse nebst Riemenscheibe haben könnte? Wäre vielleicht mal ein Punkt drüber nachzudenken...

TheMonkfood  19.10.2022, 22:07
@Gluglu

Ach ... und bevor man mal eine kostengünstige Variante versucht, schmeisst man gleich die komplette Trommel raus oder gar gleich die ganze Maschine weg? Denk mal selber nach, bevor du hier den Dicken machst 🤷🏻‍♂️

Hallo Grebo

Mit größter Wahrscheinlichkeit sind es die defekten Trommellager. Die Rostspur auf Bild 2 zeigt dass von der Trommellagerung rostiges Wasser kommt.

Drehe die  leere  Trommel  mit  der  Hand,  wenn  sie  rau  läuft  dann  ist  es  ein  beginnender Lagerschaden. Versuche die leere Trommel etwas anzuheben ohne dass der Laugenbehälter mitgehoben wird. Lässt sich die Trommel einige mm anheben ist das ein beginnender Lagerschaden. So eine Lagerreparatur ist nicht zu empfehlen.

Bei geöffneter Rückwand kannst du auch sehen ob Wasser- oder Rostspuren vom Trommelzapfen zur Unterkannte des Laugenbehälters sichtbar sind. Das ist ein eindeutiger Beweis dass der Simmering undicht ist und Wasser zum Trommellager kommt.

https://www.youtube.com/watch?v=QhGYXM-cMF0

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Hallo, da gibt es nur zwei Möglichkeiten. Lager defekt und oder Riemen.

Grebo
Fragesteller

Was genau ist denn das Lager?

Grebo
Fragesteller

Habe gerade bemerkt das sich die Trommel auch garnicht drehen lässt also von Hand. Das ging sonst auch immer

Nitram  20.10.2022, 18:14
@Grebo

das wäre ein typischer Lagerschaden.

Je nach alter und Fabrikat könnte es ein Totalschaden sein da die Reparatur schon recht kostspielig sein kann.

Wenn die winzige Riemenscheibe am Motor mehr Rillen hat, als der Riemen, dann versetze mal den Riemen auf der Motorriemenscheibe um zwei Rillen auf dich zu.

PS.: Die Dichtung an der Trommelwelle lässt Wasser durch und das Lager rostet. Bei Gelegenheit tauschen.