In meine 6kg Waschmaschine passen keine 2 Bettbezüge (155x220cm). Kann das sein?

2 Antworten

Hast du wirklich eine 6 kg Trommel oder nur 4 kg.

Ich bekomme dass locker rein und eine Handbreite sollte über der Wäsche in der Trommel frei sein.

Losopro
Fragesteller

In der Anleitung steht, dass im Buntwäscheprogramm bis zu 6kg Wäsche reinpassen. Und auch die Verkäuferin erwähnte die 6kg Trommel.

Ich glaub da werd ich noch mal hingehen müssen.

Danke Dir!

Hallo :D

Also, ich sag mal so: Das ist auch der Grund, warum ich jedem empfehlen, wenn er sich eine neue Waschmaschine holt, das er auf das Trommelvolumen in Liter und nicht auf die kg Angabe schaut. Warum?

Fürher hatten zirka alle Maschinen um die 50 oder gar mehr Liter Trommelvolumen, das waren so um die 5 Kilogramm (laut Hersteller).Ich gehe davon aus, dass deine neue Waschmaschine um die 42 Liter hat.

http://www.siemens-home.bsh-group.com/at/produktliste/waschen-und-trocknen/waschmaschinen/iq100-waschmaschinen/WM14B2M2?breadcrumb=frontloaderwashingmachines#/tab=section-technicalspecs

Das Trommelvolumen kannst du unter Größe und Gewicht sehen.

Schaut man aber bei verschiedenen Herstellern, da findet man sogenannte 6kg Waschmaschinen die ein Trommelvolumen von 40, 42, 52, 55 und sogar 63. Wie man sieht, gibt es eine Differenz von zirka 20 Litern. Und das entspricht bis zu 2 Kilogramm Wäsche!

Wenn man jetzt aber ganz ehrlich ist: In eine 42 Liter "6kg" Waschmaschine bekommt man nie 6kg rein. Wenn man das versucht, dann würde sich die Wäsche nicht wirklich bewegen können und man meine, man quäle die Maschine. Eine 42 Liter Waschmaschine fasst eher um die 4 bis maximal 5 Kilogramm. Eine Waschmaschine mit 50 Liter oder mehr schon 6 bis maximal 7 Kilogramm. Bei 65 Liter kann man sogar schon 8kg mit, im Verhältnis wenig stopfen, laden.

Da sieht man wieder, dass man von den Herstellern nie die Wahrheit erfährt und man auch belogen wird, da die mit Tricks (wie z.B.: Energiesparprogramm) gearbeitet wird.

Wenn man auch einiges weiß, kann man festestellen, das manche 7kg Maschinen mit dem selben Trommelvolumen mit 6kg Maschinen kaufen kann. Warum sollte man dann mehr draufzahlen, wenn beide Trommeln gleich groß sind?