Rieju mrt 50 kupplung funktioniert nicht obwohl sie sich bewegt?

2 Antworten

scheißegal wie viele Fragen Du noch zu der ranzigen Kupplung stellst. Die Antwort wird immer wieder die gleiche sein. Die ist fertig. ob runter geschliffen oder von Kühlwasser zersetzt... Mach eine neue rein, neues Öl ins Getriebe und gut ist es!

Und ab und an mal ein Punkt oder Komma, dürfte für einen durchschnittlichen Menschen auch kein Problem sein. Dein Kauderwelsch zu verstehen aber schon!

macronino
Fragesteller

Chill doch du alter Sack frag ja nur kann man auch normal sagen

EddiR  24.08.2023, 07:21
@macronino

Statt mich hier zu beleidigen, solltest Du mal ganz dringend etwas Anstand und Benimm lernen! Und mal lesen und lernen, was man Dir sagt. Dann brauchst die gleiche Frage nicht mehrfach stellen.

Und wenn Du meinst, Du bist hier anonym... Vergiss es! Ich würde nicht lange brauchen um herauszufinden, wo Du steckst.

Leider antwortest du auf Nachfragen nicht, denn ich wollte dir schon vor zwei Stunden helfen, konnte aber mit deinem "Kupplung geht nicht..." in deiner anderen Frage nichts anfangen

So, die Kupplung "bewegt" sich also, trennt aber nicht.

Dann "klebt" sie, also Stahl- und Reibscheiben kleben aufeinander und lassen sich deshalb nicht verdrehen.

Das kann bei ungeeignetem Öl passieren, denn für Ölbadkupplungen kann man kein beliebiges Öl nehmen, sondern nur welches, was laut Beschriftung auf der Flasche, für Ölbadkupplungen geeignet ist...

Kann in deinem Fall aber auch daran liegen, dass die Kühlflüssigkeit dazu beigetragen hat.

Du musst die Kupplung zerlegen, alle Teile gründlich reinigen, die Reibscheiben auf Verschleiß überprüfen und dann entscheiden, ob du neue bestellen musst.

Nach der Reinigung ölst du die Scheiben zuerst mit dem Öl ein, was du später einfüllen willst und baust die Kupplung wieder ein - siehe Zeichnung.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
 - (Führerschein, Motor, Tuning)