Richtiges Visier für den Helm?

2 Antworten

Du wirst da nichts finden. Visiere sind modellspezifisch, d.h. es muss für genau deinen Helm gebaut worden sein.

Günstige Helme haben kaum Zubehör, auch keine getönten oder verspiegelten Visiere.

Legal und getönt gibt es nicht. Tagsüber bewegst du dich damit in einer legalen Grauzone, nachts oder in der Dämmerung bist du so nicht legal unterwegs.

Dazu muss das Visier immer zu deinem Helm passen und da sollte man auch nicht sparen. Daher immer nur original vom Hersteller kaufen.

verreisterNutzer  03.10.2022, 19:10

Für Visiere gibt es in Deutschland keine Vorschriften. Man darf fahren was man will.

Darfst ja auch ne Sonnenbrille beim Autofahren tragen ohne dich in einer "Grauzone" zu bewegen ;-)

paule312  03.10.2022, 19:28
@verreisterNutzer

Nein:

Verspiegelte und stark getönte Visiere müssen für den Straßenverkehr ein E-Prüfzeichen besitzen und dürfen nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen genutzt werden. Schon auf Dämmerungsfahrten und natürlich bei Dunkelheit sind sie verboten, in einigen (Urlaubs-)Ländern sogar generell.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/zweirad/motorrad-roller/motorradausruestung/motorradhelme/#:~:text=Verspiegelte%20und%20stark%20get%C3%B6nte%20Visiere,Urlaubs%2D)L%C3%A4ndern%20sogar%20generell.

Du fragst Dich, ob getönte Helmvisiere überhaupt legal sind? Ja, sind sie, allerdings nur unter bestimmten Voraussetzungen. Eine Fahrt auf dem Motorrad mit einem getönten Visier ist nur bei Tageslicht und guten Wetterbedingungen erlaubt. Sollte es tagsüber regnen, darfst Du nicht mit einem dunklen Visier im Motorradhelm fahren – bei Dämmerung und in der Dunkelheit natürlich auch nicht. Alle leicht getönten Visiere die Du bei POLO kaufen kannst haben ein E-Prüfzeichen, die stark getönten allerdings nicht.

https://www.polo-motorrad.com/de-de/motorradhelm-getoente-visiere/

verreisterNutzer  03.10.2022, 20:42
@paule312

Das was der ADAC da schreibt ist sehr interessant. Nämlich, dass die getönte Visiere in Deutschland ein E-Prüfzeichen benötigen.

Es widerspricht jedenfalls den Infos, die ich als Händler von den Hersteller habe. Ich habe den ADAC mal per Mail angeschrieben und um Angabe der Quelle dafür gebeten. Ich halte dich auf dem Laufenden.