Richtiger Kabelquerschnitt in Wechselschaltung?

8 Antworten

Die Sicherung wird nicht nach der Schaltungsart dimensioniert. Die Sicherung hat lediglich die Aufgabe die elektrischen Leitungen vor Überlast und Kurzschluss zu schützen. Die Dimensionierung des Leitungsquerschnittes als auch des Nennstroms der Sicherung müssen folgende Bedingung erfüllen:

Ib<Inenn<Iz

Das heißt, dass der Betriebsstrom der Anlage kleiner sein muss als der Nennstrom der Sicherung welcher kleiner sein muss als die maximale Belastbarkeit der Leitung.

Wir haben 5 3W Glühbirnen. Damit haben wir insgesamt eine Leistungsaufnahme von 5*3W=15W

Die Spannung beträgt 12V. Damit muss der betriebliche Nennstrom bei:

I=P/U=15W/12V=1,25A Das ist unser Ib.

Mit einer Absicherung von Inenn=2A liegst du schon gar nicht schlecht. Ich hätte alleine um etwas mehr Puffer zu haben 5A genommen.

Jetzt die Belastbarkeit der Leitung. Ich beziehe mich bei der Dimensionierung von Leitungen auf die DIN VDE 0298-4 welche sich allerdings auf festinstallierte Niederspannungssysteme bezieht.

Laut Tabelle ist der Querschnitt von 1,5qmm je nach Verlegeart und unter normal Bedingung bis 15A (kleinster angegebener Wert). Normalbedingung heißt:

  • ungehäufte Kabelverlegung
  • Umgebungstemperatur 30°C
  • keine Oberwellen (da hast du mit deinem Vorhaben sowieso nichts mit zu tun)
  • 2 belastete Adern bei dir + und -

Bei Abweichungen der Normalbedingung ist ein entsprechender Korrektufaktor mit einzubeziehen, es gilt: Iz=Ir*f1*f2*f3*f4

Bei 5A würde ich mindestens auf 0,75qmm Leitungsquerschnitt gehen. Verläuft deine Leitung an wegen, an denen es durchaus mal wärmer werden kann oder neben anderen stärker belasteten Leitungen würde ich an deiner Stelle auf 1,5qmm gehen, dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Ändert sich die Umgebungstemperatur signifikant muss entsprechend angepasst werden. ich denke aber das du in deinem Fall 30°C nicht überschreiten wirst.

Was deine Schalter angeht, hier ist lediglich auf die größt mögliche Schaltleistung zu achten. So ein Berker Wechselschalter z.b.:

https://www.elektro-wandelt.de/Berker-936522510-Integro-Ausschalter-2-polig-mit-Aufdruck-0-Flow-Pure-schwarz-glaenzend.html

kann bis zu 16A schalten.

Hallo,

die letzte LED hätte nach 18m 1,5mm² einen gewissen Spannunsabfall, würde dies denn für die LED reichen?

Bei Gleichspannungsbeleuchtungen nimmt man alle zuleitungen vom Knoten-Punkt(Einspeisung) immer die längste Länge, damit alle LED's gleich Hell leuchten.

2A Absicherung rein rechnerisch wäre iO, ich würde aufpassen wenn die LED's vorschaltgeräte noch verbaut haben, diese haben einen gewissen Anlaufstrom (bis zu 10x) ..eine Träge Sicherung müsste da rein.

Aufpassen müsste man da weil es Gleichspannung ist, da sind Querschnitte anders zu rechnen. aber bei diesen LED leistungen wäre 1,5 aus meiner Sicht ok.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du hast über die geamte Schaltung ganze 15 W an Verbrauchern vorgesehen. Das macht einen Strom von 1,25 A. Da dürfte die 2A-Sicherung durchaus genügen.

Was den Querschnitt von 1,5 mm² betrifft, so ist bei 15 W ein Spannungsfall von 3 % bei einer einfachen Leitungslänge (Hin- und Rückleitung) von 12,47 m erreicht. Bezogen auf den gesamten Stromkreis (Batterie, Schalter, Verbraucher, Batterie) wäre das bei einadriger Verdrahtung ein Leiterweg von knapp 25 m.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)

iNeedHilfeFromU
Fragesteller

Und das bedeutet nun das die 1,5mm² in Ordnung sind? Ich hab gelesen bis zu 10% Spannungsabfall wären bei LEDs in Ordnung?

electrician  17.04.2021, 05:35
@iNeedHilfeFromU

1,5 mm² reichen bei dieser Leistung aus. Der Spannungsfall hat aber nichts mit den LED zu tun. Je höher der Spannungsfall, desto wärmer werden die Leitungen. Dadurch werden Verbindungen muffig und es kann zu einem Brand führen.

1,5mm² kannst Du mit 16 A absichern. Da musst Du noch eine Menge Leuchten einbauen, bis die Leitung an ihre Belastungsgrenze kommt. Grundsätzlich solltest Du - egal bei welchen Leitungen - nie eng wickeln, wenn diese unter Last kommen und auch den minimalen Biegeradius beachten: 15-facher Wert des Durchmessers ist kein Nachteil.

Last mit 15 Watt bei 12 Volt - die Sicherung mit 2A ist da großzügig bemessen. 1,6 A wäre eine bessere Sicherheit.

1,5 mm^2 kannst du mit 16A absichern.

Dub hast insgesamt 15 Watt bei 12V =1,25 A

Die 2 A Sicherung ist OK