Was bedeutet das Symbol im Schaltplan?

3 Antworten

Das ist ein Nockengesteuerter Schalter.

Im Zusammenhang mit einem Motor kann das drei verschiedene Funktionen haben:

1) Endschalter. Das sind normalerweise aber "öffner" und man kann damit den Motor abschalten damit der sich nicht zu weit dreht.

2) Der Schalter wird betätigt wenn der Motor eine bestimmte Position bzw. Stellung hat. Das hat man bei Autos im Scheibenwischer. Ist der Scheibenwischer nicht in der Ruheposion, lässt das Wisch-Wasch Intervallrelais den Motor weiter laufen ach wenn man den Scheibenwischer abstellt so dass der bis in seine Ruheposition weiter läuft. So bleibt der Wischer nicht mitten auf der Scheibe einfach so stehen.

3) Und das ist hier am wahrscheinlichsten da der Schalter ein Schließer ist, das ist ein Zähler. Der Motor treibt etwas an und der Schalter zählt dann wie viele Umdrehungen der Motor gemacht hat. Dann kann man die Stückzahl von irgendwas zählen. Zum Beispiel kann der Motor ein Messer bewegen das irgendwas abschneidet. Dann kann man am Zähler ablesen wie viele Stücke abgeschnitten wurden. Man kann damit aber auch die Drehzahl messen oder den Motor abstellen wenn keine Impulse mehr kommen, der Motor also fest steckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ein Taster, der durch eine Mechanik (z.B. Nockenwelle, oder anderes Maschinenteil) betätigt wird.
Taster bedeutet: der "Schalter" schliesst bei Betätigung, und öffnet automatisch wieder, wenn die Betätigung weg ist. (Also nicht wie ein Druckschalter, der beim ersten Drücken einschaltet und beim zweiten Drücken wieder ausschaltet.)

Die gezeichnete Nähe zum Motor bedeutet wohl, dass der Motor direkt oder indirekt für die Betätigung verantwortlich ist.
Was der Taster dann bewirkt (z.B. etwas Aktivieren oder Deaktivieren), kann man nicht sagen, solange man den Rest des Schemas nicht sieht.

Ich würde sagen das soll einen Endschalter mit Tastfuktion darstellen.

Criss1993
Fragesteller

Der also erkennt ob der Motor Grade in der offen oder geschlossen Position steht ?

Ist ein Stellglied für eine Tankklappe.

Commodore64  29.03.2024, 18:55
@Criss1993

Dann ist das ein Endschalter damit die Steuerung weiß wie lange die Strom drauf geben muss bis das Ding offen oder zu ist.

Das kann auch melden, dass die Klappe offen ist und eine Warnlampe an machen.